Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Russland lehnt Österreichs Vermittlung in Syrien ab

    Gutes Einvernehmen in Fragen der gegenseitigen Beziehungen, aber weniger Gemeinsames, was internationale Konflikte betrifft. So könnte man - kurz zusammengefasst - die Stimmung beim heutigen Treffen von Außenministerin Karin Kneissl mit ihrem russischen Kollegen Sergej Lawrów in Moskau bezeichnen. Das von Österreich mehrmals gemachte Angebot, zwischen Russland und dem Westen im Syrien-Konflikt und der Affäre Skripal zu vermitteln, hat Lawrów - höflich aber doch - abgelehnt.

  • Einigung auf einheitliches Jugenschutz-Gesetz

    Keine Zigaretten und keine harten alkoholischen Getränke mehr für Unter-18-Jährige. Einheitliche Ausgeh-Zeiten in allen Bundesländern bis auf Oberösterreich. Beim Treffen der Landesjugendreferenten in Hall in Tirol hat man sich heute auf ein gemeinsames, einheitliches Jugendschutzgesetz geeinigt.

  • Wahlkampffinale in Salzburg

    Sonntag wird im Land Salzburg gewählt, das bedeutet Endspurt für die neun wahlwerbenden Landtags-Parteien. Nach dem Wahlkampffinale der ÖVP gestern beenden heute auch SPÖ und NEOS ihre Kampagne. Peter Obermüller hat die Spitzenkandidaten Sepp Schellhorn (Neos) und Walter Steidl (SPÖ) beim jeweiligen Finale begleitet.

  • ELGA: Patientendaten werden doch weiter gegeben

    Forschern wird es künftig erleichtert, Personendaten für wissenschaftliche Zwecke auszuwerten. Der Nationalrat hat am Nachmittag ein entsprechendes Gesetz mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Besonders umstritten ist dabei, dass auch sensible Patientendaten aus der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA weitergegeben werden dürfen. Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein hatte gestern im Nationalrat noch das Gegenteil angekündigt, also keine Weitergabe von ELGA-Daten.

  • AKH: Versorgung nur mehr bei Notfällen?

    Dass Spitalsambulanzen oft überfüllt sind, und das Gesundheits-System damit sehr teuer wird, ist seit langem bekannt. Jetzt aber hat Peter Husslein, Klinikleiter am AKH in Wien aufhorchen lassen. Er hat angekündigt, Patienten abzuweisen, die aus seiner Sicht woanders besser behandelt werden könnten. Insgesamt werde man im AKH die Ambulanz-Leistungen herunterfahren.

  • ATIB: Imam suspendiert

    Der türkische Verein ATIB hat jetzt den Imam der Brigittenauer Moschee suspendiert. Er hatte das Nachstellen einer Schlacht aus dem Ersten Weltkrieg mit Kindern in seiner Moschee zugelassen und sogar gefilmt. Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, kündigt interne Ermittlungen an.

  • Syrien: Giftgasuntersuchung verzögert sich

    Die Hintergründe des mutmaßlichen Giftgaseinsatzes in Syrien vor 2 Wochen sind nach wie vor im Dunklen. Die Inspektoren der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen werden noch immer nicht an den vermuteten Einsatzort gelassen. Inzwischen dringt die Assad-Armee immer weiter vor und nimmt letzte Rebellenstellungen rund um Damaskus ein.

  • ETA entschuldigt sich bei Opfern

    Die baskische Terrororganisation ETA bittet die interbliebenen der Opfer ihrer Gewalttaten um Entschuldigung. Durch Anschläge der ETA sind seit den 60er-Jahren mehr als 800 Menschen ums Leben gekommen. Dafür bittet die Organisation jetzt um Verzeihung, bevor sie in den kommenden Wochen ihre endgültige Auflösung bekannt geben wird.

  • Italien: Regierungsbildung neuerlich gescheitert

    In Italien geht die bisher erfolglose Suche nach einer neuen Regierung weiter. Nach zwei ergebnislosen Kosultationsrunden bei Staatspräsident Sergio Mattarella ist jetzt auch die Sentatspräsidentin mit ihrem Versuch gescheitert, zwischen dem Rechtsblock und der 5-Sterne-Bewegung zu vermitteln. Am Ball ist jetzt wieder das italienische Staatsoberhaupt.

  • Zugunglück: Aufräumarbeiten beendet

    Ein Schwächeanfall der Lokführerin könnte Ursache für den Zugzusammenstoß mit 54 Verletzten auf dem Salzburger Hauptbahnhof von heute früh gewesen sein. Die Aufräum-Arbeiten nach der Kollision der beiden Nachtzüge sind mittlerweile beendet. Die beschädigten Zugs-Garnituren sind aus dem Bahnhofsbereich geschleppt worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe