Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Audioversum Innsbruck
2. Museum Niederösterreich St. Pölten
3. Aspekte Salzburg

Audioversum Innsbruck
Im Rahmen der Sonderausstellung "Abenteuer Erde" im Audioversum in Innsbruck findet am 24. April ein Abend mit einer musikalischen Lesung und einem wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Weltraumforschung statt. Der Schauspieler Thomas Lackner wird dabei aus seinem von Astronautenberichten inspirierten Text "Sternenstaub" lesen. Andreas Gilgenberg wird Thomas Lackner bei seiner Lesung auf dem Saxophon begleiten. Anschließend hält der Astronom, Astrobiologe und Obmann des Österreichischen Weltraum Forums Gernot Grömer einen Vortrag über die Faszination der Weltraumforschung. Frei nach dem Motto: Keep your feet on the ground, and keep reaching for the stars!

Museum Niederösterreich St. Pölten
Unter dem Titel "Erzählte Geschichte" gibt es seit vergangenem Herbst eine Veranstaltungsreihe, in der Zeitzeugen ihre jeweiligen Geschichten erzählen. So waren u.a. bereits Burgschauspieler Peter Matic, Regisseur Wolfgang Glück und Erika Rosenberg, die Biografin von Oskar Schindler zu Gast im Haus der Geschichte. Am kommenden Dienstag werden gleich mehrere Gäste erwartet: Vier sowjetische "Besatzungskinder", die Nachkommen alliierter Soldaten, geben Einblick in ihre unterschiedlichen Biografien und erzählen über die schwierige Suche nach Angehörigen.

Aspekte Salzburg
"Moving Pictures - Musik und Film" lautet das Motto des diesjährigen "Aspekte" von 25. bis 29. April in Salzburg. Eröffnet wird das Festival mit der psychedelischen Video-Oper "An Index of Metals" des jung verstorbenen italienischen Komponisten Fausto Romitelli. "Different Trains" ist ein Projekt mit Videoinstallation, ausgehend von Steve Reichs gleichnamigem Streichquartett. Ausgangspunkt für die Entstehung von Reichs Werk waren Zugreisen, die der Komponist während des Zweiten Weltkriegs in den USA unternommen hat. "Orlacs Hände" ist ein österreichischer Science-Fiction und Horrorfilm aus dem Jahr 1924. Dafür hat der Komponist und Dirigent Johannes Kalitzke einen neuen Soundtrack komponiert. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester wird er diesen zur Uraufführung bringen. "frozen gestures" heißt die vierte und letzte Produktion, die vom jungen, aus der Universität Mozarteum hervorgegangenen Ensemble NAMES in Zusammenarbeit mit der Videokünstlerin Conny Zenk gestaltet wird.

Service

Audioversum Innsbruck
Museum Niederösterreich
Aspekte Salzburg

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung