Elke Tschaikner und Christian Scheib

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Sometimes It Snows in April

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Serious business: Nina Simone trifft Prince

Das wird eine heftige Stunde heute in "le week-end", aber wie könnte das auch anders sein, wenn man sich zwei solche Gäste einlädt: Die Pianistin, Sängerin, Komponistin Nina Simone, ein wahrhaft streitbarer und unruhiger Geist, trifft heute auf den Komponisten, Musiker, Sänger und musikalischen Alleskönner Prince, auch er lebenslang ein quecksilbriges Irrlicht.

So politisch denkend und streitbar sowohl Nina Simone als auch Prince auf ihre je eigene Art waren oder sein konnten, ohne Party und Funk soll das Leben nicht ablaufen. 1992: Prince's erste große Erfolge sind im Laufe der 80er Jahre eingefahren, als plötzlich ein neues Format durchstartet, die CD-Single. Und Prince nutzt das weidlich aus. Verschiedenste Mixes des grundsätzlich selben Songs für verschiedenste Gelegenheiten werden auf solchen CDs zusammengefasst, da ist dann ein Mix im "Housestyle" ebenso drauf, wie "Instrumental" oder ein knapp zehnminütiger "Extended Mix". Und inmitten einer dem Stück "Get Off" gewidmeten CD dieser Art findet sich ein Kleinod, die Originalfassung des Songs "Violet The Organ Grinder". Selten war Prince verbal sexuell expliziter, da nützen auch die ganzen Drehleierspieler-Metaphern des "Organ Grinders" nichts mehr. Aber bevor der Funk, sprich der Sex losgeht, gibt es eine der wahrlich raffinierten a cappella Intros von Prince mit sich selbst. "I am Violet The Organ Grinder". Inklusive raffinierter Harmonieverschiebungen für musikalische Feinspitze.

Prince ist in diesen Jahren musikalisch so raffiniert wie textlich sexuell eindeutig. Ein britischer Journalist schrieb damals: 'Violet the Organ Grinder' takes Prince's phallocentric erotomania to a ludicrous extreme." Schmachten, Beschimpfen, Verführen, Religion, Jesus, Sex. Das ganze amerikanische Pop-Programm eben.

Das scheint bei Nina Simone nicht so gut anzukommen, sie nimmt sich den Macho ordentlich vor. Da benimmt sich einer eher offenbar daneben und daraufhin gibt es eine - musikalisch wie inhaltlich bemerkenswert so reduzierte wie stringente - Abrechnung. Mehr African Talking denn American Singing. Mit "Talkin' sex is your favorite conversation, but peace and love is a famous generation", skizziert Nina Simone einen poltisch-erotischen Generationenkonflikt. "What's in your head has really started showing your conversation gettin' kinda boring. Same old game, same old thing, you never changed."

Es ist aber auch ein le week-end an einem doppelt traurigen Tag der Musikgeschichte: am 21. April 2003 starb Nina Simone, am 21. April 2016 starb Prince. Wir finden, dass es deshalb an jedem 21. April irgendwie auch regnet und seit 2016 sich der Regen wie Schnee anfühlt. "Sometimes it snows in April.."

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: Sign o' the Times
Ausführende: Nina Simone
Länge: 03:40 min
Label: Elektra

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: Violet the Organ Grinder
Ausführende: Prince and the N.P.G.
Länge: 04:59 min
Label: Paisley Park/WB 9 40138-2

Komponist/Komponistin: Aillene Bullock
Titel: Funkier than a mosquita's tweeter/live
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang m.Begl.
Länge: 04:50 min
Label: RCA Victor 74321431122

Komponist/Komponistin: Andy Stroud
Titel: Be my husband
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Bobby Hamilton /Drums
Länge: 03:25 min
Label: Verve 3145575952 / 5390502 (3

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: Forever in my life
Solist/Solistin: Prince /Gesang m.Begl.
Länge: 03:30 min
Label: Paisley Park 9255772 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nina Simone
Titel: Sinnerman (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Nina Simone /Piano, Gesang m.Begl.
Länge: 07:00 min
Label: Universal Classics & Jazz 9861

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: Sometimes it snows in April
Solist/Solistin: Prince /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Revolution
Länge: 06:49 min
Label: WB 9253952

Komponist/Komponistin: Randy Newman/geb.1943
Titel: I think it's going to rain today
Solist/Solistin: Nina Simone /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: RCA NL 89548

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: Purple rain
Solist/Solistin: Prince /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Revolution
Länge: 08:41 min
Label: WB 9251102

weiteren Inhalt einblenden