Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Festspielhaus St. Pölten
2. 15 Jahre "Crossing Europe"
3. Orpheum Graz

Festspielhaus St. Pölten
Am 26. April steht eine musikalisch-tänzerische Jamsession mit der Tap-Dance-Legende Savion Glover und dem Tonkünstler-Orchester auf dem Programm. Der US-Amerikaner feierte im Alter von 12 Jahren mit "The Tap Dance Kid" sein Debüt am Broadway, vier Jahre später war ihm seine erste Filmrolle sicher und seine Choreografie für den Animationsfilm "Happy Feet" brachte ihm sogar einen Oscar ein. Im Festspielhaus kehrt der Tänzer und Choreograf Savion Glover wieder auf die Bühne zurück und legt - ganz gemäß dem Titel seiner erfolgreichsten Show "Bring in 'da Noise, Bring in 'da Funk" - eine heiße Sohle aufs Parkett. Getanzt wird zu Musik George Gershwin, Duke Ellington und Leonard Bernstein.

15 Jahre "Crossing Europe"
Das Filmfestival in Linz versteht sich selbst als "cineastisches Schaufenster Europas". Im Jubiläumsjahr 2018 erstreckt sich die filmische Landkarte von Island nach Kalabrien und vom Atlantik bis zum Ural. Vom 25. bis zum 30. April stehen 182 Spiel- und Dokumentarfilme aus mehr als 40 Ländern auf dem Programm. Zusätzlich zu den Filmvorführungen gibt es Gespräche, Masterclasses, eine musikalische "Nightline" sowie die Kür der drei Wettbewerbsgewinner in den Bereichen "Fiction", "Documentary" und "Local Artists". Teil der Programmstruktur sind auch etablierte Reihen wie jene mit dem Titel "Arbeitswelten", in der heuer den Träumen und Alpträumen der Werktätigen nachgegangen wird. Das diesjährige "Tribute" ist dem italienischen Regisseur Edoardo Winspeare gewidmet.

Orpheum Graz
Am 26. April präsentiert der Sänger und Saxophonist Antonio Lizana mit seiner Band das neue Album "Oriente". Darin zeigen die Musiker, dass sich die Klangwelten von Flamenco und Jazz durchaus miteinander verbinden lassen: neben Flamenco und Jazz kommt nun auch der Reichtum und die Schönheit arabischer Musik mit ins Spiel. Der 1983 im südspanischen Cádiz geborene Antonio Lizana begann mit dem Saxophonspiel bereits im Alter von 10 Jahren am Conservatorium in San Fernando. Nach Abschluss des Studiums spielte er mit seiner Band auf nahezu allen Jazzfestivals in Spanien, und arbeitet nebenbei mit zahlreichen anderen Musikern zusammen. So war er z.B. auch als Saxophonist und Sänger im Afro-Latin-Jazz-Orchestra von Arturo O'Farrill in New York tätig.

Service

Festspielhaus St. Pölten
Crossing Europe
gamsbART Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung