René Jacobs

HARMONIA MUNDI

Das Ö1 Konzert

René Jacobs, das B'Rock Baroque Orchestra und Monteverdi

Alte Musik im Konzert. Auszüge aus Claudio Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in patria". Gestaltung: Gerhard Hafner

Nach zehnjährigem Krieg vor den Toren Trojas und einer, ein Dezennium andauernden, Irrfahrt kehrt Odysseus, König von Ithaka, schließlich doch auf seine Heimatinsel zurück. Dort wird seine Frau Penelope von machthungrigen Freiern bedrängt, endlich einen neuen Ehemann und damit König zu wählen.

Von allen unerkannt, schafft es allein Odysseus den Bogen des vermeintlich verschollenen Gatten zu spannen, seine geliebte Penelope wiederzugewinnen und sich an seinen Feinden schonungslos zu rächen. Treue und Liebe siegen im Homer'schen Epos und adeln das schicksalsgebeutelte Paar, das nichts weiter als ein Ball im ewigen Spiel der Götter auf Erden ist.

Als Opernvisionär des 16. Jahrhunderts nahm sich Claudio Monteverdi voller Empathie für die Figuren der "Odyssee" an und schuf anno 1640 für Venedig sein Musikdrama "Il ritorno d' Ulisse in patria". Eine Aufführung von Monteverdis dritter überlieferter Oper gleicht dem Gang durch einen dunklen Irrgarten. Denn ein Autograf gibt es nicht, bekannt sind lediglich Abschriften - und diese Notentexte bieten keine Partitur im eigentlichen Sinn, sondern bestenfalls ein Gerüst.
Sie enthalten Singstimme und Bass, keine fürs Basso continuo bestimmte Bezifferung, welche die Harmonie anzeigte, und kaum Angaben zur Instrumentation. Das muss alles neu erfunden werden, weshalb eine klangliche Verwirklichung des Monteverdi'schen "Odysseus" stets eine Hypothese bleiben muss. Beim letztjährigen "Klarafestival" in Brüssel hat Originalklangspezialist René Jacobs gemeinsam mit dem B'Rock Baroque Orchestra und einem internationalen Sängerensemble seine Deutung des Werkes präsentiert.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/1567-1643
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giacomo Baduaro/1602-1654
Vorlage: Homer
Titel: IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA / Dramma per musica (Oper) in einem Prolog und 5 Akten
(aufgenommen am 14. März 2017 beim KlaraFestival in Brüssel)
Solist/Solistin: Stéphane Degout /Ulisse
Solist/Solistin: Katarina Bradic /Penelope
Solist/Solistin: Anicio Zorzi Giustiniani /Telemaco
Solist/Solistin: Jörg Schneider /Iro
Solist/Solistin: Pierre Derhet /Eurimaco
Solist/Solistin: Thomas Walker /Eumete
Solist/Solistin: Mark Milhofer /Pisandro
Solist/Solistin: Johannes Chum /Anfinomo
Solist/Solistin: Marcos Fink /Atino
Orchester: B'Rock Orchestra
Leitung: René Jacobs
Länge: 74:21 min
Label: SM/17/03/08/03

weiteren Inhalt einblenden