Wissen aktuell

Technikfolgen, Marsproben, Megafusion

Wissenschaft berät Politik +++ Ballons als Test für Mars-Mission +++ Gigantische Fusion früher Galaxien beobachtet

Wissenschaft berät Politik: Bsp. Deutschland

Neue Technologien können Chancen bringen - aber auch Gefahren, wie zuletzt der Datenmissbrauch rund um Facebook gezeigt hat. Um die Politik im Umgang mit technologischen Entwicklungen zu unterstützen, wird das Parlament seit letztem Sommer von der Wissenschaft beraten. Richtig in Schwung ist dieser Austausch bisher aber nicht gekommen, wir haben im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Ganz anders ist das in Deutschland, wo man auf knapp drei Jahrzehnte Austausch zurückblickt.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Armin Grunwald, Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag

Link-Tipp
In Österreich holpert die Beratung fürs Parlament - zu lesen auf science.ORF.at.
Und die Erfahrungen aus Deutschland sind hier nachzulesen.


Ballons als Test für Mars-Mission

In Berlin geht es in diesen Tagen um den Planeten Mars: Wissenschafter und Forscherinnen aus aller Welt beraten bei der zweiten "International Mars Sample Return Conference", wie man Proben vom Mars zur Erde bringen könnte. Der erste Schritt: man muss einmal hin. Und da könnten Ballons als Testvehikel dienen.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Kristine Dannenberg, Swedish National Space Board


Megafusion großer Galaxien

Eine gigantische Fusion früher Galaxien wurde beobachtet; stattgefunden 1,5 Milliarden Jahre nach dem Urknall. Bisher dachte man, dass solche Ereignisse erst später in der Geschichte des Kosmos stattgefunden haben. Wie man sich das vorstellen kann, zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe