Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kim betritt Südkoreas Boden

    Man soll mit dem Wort "historisch" sorgsam umgehen, aber heute ist es wohl zutreffend. Vor wenigen Stunden, kurz vor 3 Uhr Früh unserer Zeit, hat der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un südkoreanischen Boden betreten, erstmals in der Geschichte der geteilten Halbinsel. Er traf mit Südkoreas Präsident Moon Jae In zusammen, um über ein Ende des nordkoreanischen Atomprogramms und über einen dauerhaften Frieden zu sprechen. Eine Begegnung voller Symbolik, wie unser Asien-Korrespondent Josef Dollinger berichtet:

  • Arbeiterkammer: Wechsel an der Spitze

    Führungswechsel in der Arbeiterkammer, die 3,6 Millionen Mitglieder vertritt: Auf Rudolf Kaske folgt Renate Anderl, bisher ÖGB-Vizepräsidentin und ÖGB-Frauenchefin. Die Wahl Anderls erfolgt am Vormittag in einer AK-Vollversammlung in Wien.

    Der neuen Frau an der Spitze der Arbeiterkammer weht ein scharfer schwarz-blauer Wind entgegen - anders als ihrem Vorgänger, der sich während seiner fünf Jahre dauernden Amtszeit überwiegend einer Regierung mit SPÖ-Beteiligung gegenüber sah. Katja Arthofer über die unmittelbaren Pläne von ÖVP und FPÖ, die der Arbeiterkammer-Führung noch viel Kopfzerbrechen bereiten dürften:

  • Kaske warnt vor Anschlag auf Demokratie

    Der scheidende Arbeiterkammerpräsident Rudolf Kaske warnt angesichts der Pläne der ÖVP-FPÖ-Regierung vor einem Anschlag auf die Demokratie: Stichwort Selbstverwaltung der Sozialversicherungen und AMS-Umstrukturierung. Er lehnt auch den Plan zu einem 12-Stunden Tag und einer 60-Stunden Woche ab, so Kaske im Ö1-Morgenjournal.

  • OECD-Initiative gegen Terrorgruppen

    Auf vielen Wegen wird versucht, den islamistischen Terror zu bekämpfen. Ein - vermutlich recht effizienter - ist es, bei der Finanzierung anzusetzen. Darüber haben in Paris, am Sitz der OECD, Minister aus rund 70 Ländern und Vertreter von mehr als 20 internationalen Organisationen - darunter auch die Weltbank und der Internationale Währungsfond - beraten. Sie haben eine 10-Punkte-Erklärung unterzeichnet, mit dem Ziel, Al Kaida und der Terrormiliz „Islamischer Staat“ den Geldhahn abzudrehen.

  • Alitalia-Verkaufsfrist verlängert

    Wie geht es weiter mit der italienischen Fluglinie Alitalia? Die schwer angeschlagene Airline, die seit einem Jahr unter Sonderverwaltung ist, steht zum Verkauf. Doch wie und wann ist unklar, und dass Italien nach wie vor keine Regierung hat, macht die Sache für Alitalia nicht einfacher.

  • Bill Cosby verurteilt

    Bill Cosby, Fernsehstar der 80er Jahre, könnte seine letzten Lebensjahre hinter Gitter verbringen müssen. Der 80-Jährige ist gestern von einem Gericht in Pennsylvania in drei Fällen der schweren sexuellen Nötigung schuldig gesprochen worden. Ein erster Prozess vor einem Jahr ist geplatzt, nachdem sich die Geschworenen nicht einigen konnten.

  • Schnelltest auf Masern und Röteln

    100.000 Menschen sterben laut Weltgesundheitsorganisation WHO jedes Jahr weltweit an einer Masern-Infektion. Ebenso viele Kinder kommen mit körperlichen oder geistigen Schäden zur Welt, weil die Mütter in der Schwangerschaft an Röteln erkrankt sind. Vor allem Länder mit einem schlecht entwickelten Gesundheitssystem bekommen die Krankheiten kaum in den Griff. Kanadische Forscher geben mit einer neuen Entwicklung nun Anlass zur Hoffnung.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Donaufestival startet

    Konzerte, Performances und künstlerische Interventionen prägen das Donaufestival, das alljährlich in Krems in Niederösterreich über die Bühne geht. Mehr als zehn Jahre leitete es Tomas Zierhofer-Kin; als dieser vergangenes Jahr als Intendant der Wiener Festwochen antrat, übernahm der Autor und Radiomacher Thomas Edlinger das Donaufestival. Er führte das Konzept des Festivals weiter, erweiterte es aber um neue Formate und Spielorte.

    Heute startet die zweite Festivalausgabe unter Edlingers Leitung; unter dem Motto „Endlose Gegenwart“ will man aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ins Blickfeld rücken.

  • Kino: "Early Man", Fußball etwas anders

    Bis zur Fußball-WM dauert es zwar noch mehr als zwei Monate, doch schon jetzt gibt es im Kino ein überaus spektakuläres und ungewöhnliches Fußballspiel. Wallace&Gromit-Regisseur Nick Park hat in der Bronzezeit in der Nähe des heutigen Manchester seinen neuen Animationsfilm angesiedelt. „Early Man“ heißt er und wie immer bei Nick Park wurde er in der bewährten Stop-Motion-Technik hergestellt. Ab heute läuft „Early Man" in den österreichischen Kinos. Arnold Schnötzinger hat sich das Match schon vorab angesehen:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe