Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kim Jong Un sucht Augenhöhe

    Kurz vor drei Uhr Früh unserer Zeit war es so weit: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat südkoreanischen Boden betreten - als erster nordkoreanischer Staatschef seit Ende des Korea-Kriegs in den 1950er Jahren. Der Gipfel mit Südkoreas Präsident Moon Jae In dient Gesprächen über ein Ende des nordkoreanischen Atom-Programms, aber auch der Vorbereitung des Treffens von Kim Jong Un mit US-Präsident Donald Trump, das in den nächsten Wochen stattfinden soll.

    Vor wenigen Monaten hätte wohl niemand ein derartiges Treffen für möglich gehalten, heute diese Begegnung mit viel Symbolik, ein weiterer Schritt in Richtung diplomatisches Tauwetter - Kim Jong Un will als gleichberechtigter Partner in der Weltpolitik angesehen werden, analysiert ORF-Asien-Korrespondent Josef Dollinger.

  • Gipfeltreffen China - Indien

    Während die ganze Welt gebannt auf das Treffen der beiden Koreaner blickt schaut, findet in China ein weiteres wichtiges Gipfeltreffen statt, von dem mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung betroffen sein könnte: Chinas Präsident Xi Jinping und Indiens Premierminister Navendra Modi wollen zwei Tage lang informelle Gespräche führen. Dabei geht es vor allem um den Versuch, das gegenseitige Misstrauen zu überwinden.

  • Kammerstaat unter Druck

    3,6 Millionen Mitglieder der Arbeiterkammer bekommen heute eine neue Präsidentin. Auf Rudolf Kaske folgt Renate Anderl, bisher ÖGB-Vizepräsidentin. Die Wahl Anderls erfolgt am Vormittag in einer AK-Vollversammlung in Wien. Und im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, der sich in seiner Amtszeit ausschließlich sozialdemokratisch geführten Regierungen gegenübersah, weht der neuen AK-Präsidentin ein schwarz-blauer Wind entgegen. Katja Arthofer über die unmittelbaren Pläne von ÖVP und FPÖ, die der Arbeiterkammer-Führung noch viel Kopfzerbrechen bereiten dürften.

  • Kaske warnt vor Anschlag auf Demokratie

    Wie geht die Arbeiterkammer mit der Regierungs-Forderung nach einer Senkung der Arbeiterkammer-Umlage und dem drohenden Verlust der Selbstverwaltung um? Der scheidende Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske sagt dazu im Morgenjournal um 7: man sei schon jetzt im Vergleich zum Wirtschaftspartner sparsam unterwegs. Auch die Befragung der Mitglieder habe große Zustimmung gezeigt.

  • Bill Cosby verurteilt

    Bill Cosby, Fernsehstar der 80er Jahre, muss seine letzten Lebensjahre möglicherweise hinter Gittern verbringen. Der 80-Jährige ist gestern von einem Gericht in Pennsylvania in drei Fällen der schweren sexuellen Nötigung schuldig gesprochen worden. Ein erster Prozess vor einem Jahr ist geplatzt, nachdem sich die Geschworenen nicht einigen konnten.

  • Penninger kehrt Österreich den Rücken

    Spitzenforscher Josef Penninger kehrt Österreich den Rücken und wird ab Dezember das Lifescience Institute der University of British Columbia in Vancouver leiten. Seine Enttäuschung über den Umgang der österreichischen Politik mit Wissenschaft ist unüberhörbar.

    Mehr von Josef Penninger im Interview mit Astrid Petermann können Sie heute im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo hören. 9.42, Ö1.

  • Alkoholverbot am Praterstern

    Der Wiener Praterstern gilt seit langem als sozialer Brennpunkt und hat zuletzt immer wieder für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Sozialarbeiter und Polizei sind regelmäßig im Einsatz.

    Nun will der designierte Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) den Praterstern entschärfen, mit dem ersten Alkoholverbot in Wien. Seit heute ist Alkohol-Trinken am Praterstern verboten, abgesehen von Gastronomie-Bereichen.

  • Amadeus: Ehrung für Wanda und Bilderbuch

    Vor zwei Wochen hat es bei der Verleihung des deutschen Musikpreises Echo große Aufregung um sexistische und antisemitische Texte gegeben. Nicht so gestern im Wiener Volkstheater, bei der Verleihung des österreichischen Pendants, des Amadeus Austrian Music Awards. Gänzlich skandalfrei wurden die Bands Wanda und Bilderbuch ausgezeichnet. Für je fünf Preise waren sie nominiert, geworden sind es jeweils zwei.

  • Fußball: Salzburg verliert in Marseille

    War Marseille schon die letzte Station der Salzburger in der Fußball-Europa League? Marseille hat das Heimspiel gestern mit 2:0 gewonnen - eine nicht gerade optimale Ausgangsposition für das Rückspiel. Adi Niederkorn über eine Niederlage, die nicht nötig gewesen wäre:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe