Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Korea-Gipfel Hand in Hand

    Ein historisches Treffen zwischen Nord- und Südkorea: ein Spaziergang? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man in den letzten Stunden die Bilder verfolgt hat, die da aus der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea kommen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un spaziert mit Südkoreas Präsidenten Moon Jae-In durch die demilitarisierte Zone. Da wird sogar Platz genommen auf einer Parkbank zu einem entspannten Vieraugengespräch.

    So sieht es aus, wenn Kim Jong-Un den Süden besucht, wobei - genaugenommen machte er schon bei der Begrüßung einen kurzen Gegenbesuch daraus. Susanne Newrkla berichtet über ein neues Kapitel des Händchenhaltens in der Weltpolitik:

  • "Korea-Gipfel entscheidender Schritt"

    Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un, er bringt heute bei einem historischen Besuch in Südkorea seine Hoffnung auf Frieden zum Ausdruck. Ein Volk, eine Sprache, ein Blut, sagt er, aber kommt es auch wirklich zum großen Durchbruch?

    Es sei auf jeden Fall ein großer Schritt vorwärts angesichts der atomaren Drohgebärden in der Vergangenheit, meint der Korea- und Atomwaffenexperte Götz Neuneck. Es sei sowohl ein Wow-Moment der Weltpolitik, wie es die BBC nannte, und es sei natürlich auch eine gute Inszenierung. Aber es könnte tatsächlich ein entscheidender Schritt in der nuklearen Abrüstung sein, so Neuneck vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg im Ö1-Mittagsjournal.

  • EU-Finanzminister zu Griechenlands Schulden

    Griechenland soll ab August wieder finanziell auf eigenen Beinen stehen. Davor ist aber noch eine letzte Hilfstranche notwendig. Das grüne Licht dafür soll es von den Staats- und Regierungschefs im Juni geben. Davor ist aber noch Einiges zu klären. Vor allem, wie es Griechenland gelingen soll, die Schulden zu bedienen, schon heute ist das Thema beim Treffen der Euro-Finanzminister in Sofia. Raffaela Schaidreiter berichtet, was dort auf die naheliegende Frage, „geht es in erster Linie um Griechenland?“ geantwortet wird:

  • Merkel nach Macron bei Trump

    Weitere Ausnahmen von US-Strafzöllen auf Stahl – das will die EU. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel darf das heute persönlich an US-Präsident Donald Trump überbringen. Aber wird er sie hören? In Washington jedenfalls heute nach dem Pomp für Emmanuel Macron der nüchterne Empfang für die deutsche Kanzlerin. Macron ist aber trotzdem mit leeren Händen zurückgekehrt und Merkel ohne große Erwartungen nach Washington gefahren. Sie hat keinen großen Spielraum für etwaige Zusagen, so ORF-Korrespondentin Birgit Schwarz in Berlin:

  • NATO-Treffen mit neuem US-Außenminister

    NATO: da hatte ein neuer Vertreter der USA heute seinen ersten Auftritt - beim Außenministertreffen: Mike Pompeo sprang, wie er selbst sagt, unmittelbar nach seiner Angelobung ins Flugzeug, um am NATO-Außenministertreffen teilzunehmen. Peter Fritz berichtet, wie Pompeo dort empfangen wurde:

  • EU stimmt weiteren Grenzkontrollen zu

    Österreich darf weiter die Grenzen im Schengen-Raum kontrollieren. Das sagt heute das Innenministerium. In zwei Wochen, am 10.Mai wäre die bisherige Genehmigung ausgelaufen.

  • Wechsel an der AK-Spitze

    Renate Anderl steht ab heute an der Spitze der Arbeiterkammer. Die Wienerin mit jahrzehntelanger Gewerkschaftserfahrung folgt auf Rudolf Kaske. Formal über die Bühne geht die Übergabe bei einer Hauptversammlung, in der die Sozialdemokraten die Mehrheit haben.

  • Kurz: Halten an Reformplänen fest

    Die Arbeitnehmervertreter in der Sozialversicherung sind wegen der Zusammenlegungspläne der Regierung gerade besonders aufgebracht. Bei einer Betriebsräteversammlung in Wien wurde heute mit Streik gedroht. Für Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) war der Widerstand erwartbar. An der Umsetzung der geplanten Reformen werde aber festgehalten.

  • Wirbel um FPÖ-Historikerkommission

    Der Bundeskanzler hatte heute einen gemeinsamen Auftritt mit Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ), bei dem es einmal mehr um die Frage der aus Sicht der Regierung obsoleten Gesetze ging. Am Rand wurde der Vizekanzler aber auch zu einem anderen Thema befragt: Braucht die FPÖ nun die interne Historikerkommission oder nicht? Klaus Webhofer mit der ganzen Geschichte:

  • Neonikotinoide im Freien in EU verboten

    Aus für bienenschädliche Neonikotinoide. Nach jahrelangem Tauziehen wird der Einsatz dieser umstrittenen Insektenschutzmittel in der EU jetzt zumindest im Freien verboten. Das haben die EU-Mitgliedsstaaten am Vormittag in Brüssel beschlossen. Umweltschützern ist das nicht genug, sie fordern ein Totalverbot.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Aus für Neonikotinoide: Geteilte Reaktionen

    Des einen Freud, des anderen Leid - so könnte man die Reaktionen auf das Abstimmungsergebnis in der EU zu den Neonikotinoiden wohl am besten zusammenfassen. Denn während Umweltschützer und Bienen-Freunde jubeln, malen Vertreter der Landwirtschaft bereits Horrorszenarien an die Wand und sprechen davon, dass die Lebensmittelproduktion gefährdet sein könnte.

  • Asfinag-Gewinn gestiegen und neue Aufgaben

    Einen Tag nach den ÖBB hat heute die ASFINAG ihre Bilanz für das Vorjahr vorgelegt. Auch der staatliche Autobahnbetreiber meldet gute Zahlen. Der Gewinn ist gestiegen, ebenso die Mauteinnahmen, vor allem aufgrund des steigenden LKW-Verkehrs. 100 Millionen Euro wurden im Vorjahr ans Budget abgeliefert. Heuer ist die Autobahngesellschaft auch mit den verkehrspolitischen Vorgaben von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) beschäftigt: Tempo 140 und die Öffnung des Pannenstreifens werden getestet.

  • Praterstern ab sofort mit Alkoholverbot

    Seit heute Mitternacht gilt das Alkoholverbot am Praterstern in Wien. Der Praterstern ist ein wichtiger S- und U-Bahnknotenpunkt. Täglich sind hier Tausende Menschen unterwegs. Der Bahnhof selbst ist vor einigen Jahren saniert worden, geblieben ist dem Praterstern aber sein Ruf als Schmuddelplatz - vor allem verursacht durch zahlreiche Menschen, die betrunken vor und im Bahnhof die Zeit totschlagen.

    Beate Tomassovits war heute am Praterstern und hat sich angeschaut, wie es denn so ist, am Praterstern, am Tag Eins des Alkoholverbots.

  • Burgtheater: Wiedersehen mit Peymann

    „Willkommen beim Karneval der Wirklichkeit“ - unter diesem Motto wurde heute im Wiener Burgtheater der Spielplan für die kommende Saison vorstellt. Es ist die letzte Spielsaison für Direktorin Karin Bergmann, die ihre Intendanz im Sommer kommenden Jahres ihrem Nachfolger Martin Kusej übergibt.

    22 Premieren, darunter sieben Ur- und Erstaufführungen werden gezeigt, darunter Projekte mit Josef Haslinger, Harald Schmidt und Michael Niavarani und ein Wiedersehen mit Regisseur und Ex-Burgchef Claus Peymann.

    Hinweis: Ein Interview mit Karin Bergmann können Sie heute um 17.09 Uhr im Kulturjournal hören.

  • News in English

    North and South Korea hold historic summit / Pompeo confirmed as US Secretary of State / Merkel in Washington for talks with Trump / Bill Cosby found guilty of sexual assault / 9 students killed in floods in Israel / The weather

  • Infos en français

    Sommet historique intercoréen entre Kim et Moon / Traité de paix et dénucléarisation et rencontre familiale / Rencontre Kim-Moon: réactions positives / Rencontre Kim-Moon: réactions positives / Visite de travail d’Angela Merkel aux Etats-Unis / Neutralisation des organes de propagande de Daech / France: un plan pour les banlieues déshéritées / La crise politique en Arménie se poursuit / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe