Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Deutsche Mautpläne: Hofer kündigt harte Linie an

    Gast in der heutigen ORF-Pressestunde war Verkehrminister Norbert Hofer. Er kündigt Deutschland gegenüber eine harte Vorgangsweise an, was allfällige Mautpläne oder Strafen wegen der Blockabfertigung an den Grenzen betrifft. Zum Vorwurf der Umfärbung in ÖBB sagt Hofer: "stimmt so nicht".

  • Neuerlich Proteste in Armenien

    In Armenien mehren sich die Chancen, dass Oppositionsführer Nicol Pashinyan am Dienstag zum Übergangspremier gewählt wird. Die regierende Republikanische Partei hat angekündigt, auf den Posten des Ministerpräsidenten verzichten zu wollen. Die Regierungsgegner wollen den Druck der Straße dennoch aufrecht erhalten und haben für heute Abend zu neuen landesweiten Massenprotesten aufgerufen.

  • Weitere Abrüstungs-Signale aus Nordkorea

    Zwei Tage nach dem überraschenden und historischen Treffen zwischen Nordkoreas Machthaber Kimjong-un und Südkoreas Präsidenten Moon jae-in gibt es weitere Signale der Abrüstung seitens Nordkoreas. Pjöngjang will eine seiner Atomtestanlagen schließen.

  • Rohingya fordern Gerechtigkeit

    Auch an diesem Wochenende sind wieder tausende Rohingya, Angehörige einer muslimischen Minderheit, aus Myanmar nach Bangladesh geflohen. Die Rohingya werden in ihrer Heimat verfolgt und diskriminiert. Einer Delegation des UN-Sicherheitsrates haben sie heute eine Deklaration mit Forderungen übergeben.

  • Keine Einigung bei Besteuerung von Google und Co.

    Das Finanzministertreffen an diesem Wochenende in Sofia hat keine Einigung gebracht beim Thema durchgehende Besteuerung für Internet-Unternehmen in der EU. Google und Facebook können sich also nach wie vor in jenen EU-Ländern niederlassen, die kaum Steuern einheben. Gastgeber Bulgarien bekommt eine finanztechnische Perspektive: den Euro in wahrscheinlich drei Jahren.

  • Änderung bei Familienbeihilfe kommt im Mai

    Am 2. Mai will die Regierung die sogenannte Indexierung der Familienbeihilfe rechtlich umsetzen. Das heißt, die Familienbeihilfe soll an das jeweilige Preisniveau der verschiedenen Länder angepasst werden. Gelten wird diese Regelung ab 2019. Die Bundesregierung erhofft sich Einsparungen von 100 Millionen Euro.

  • Montainbiken im Wald bleibt verboten

    Eine leichte Entschärfung gibt es beim Konflikt Mountainbiker gegen Waldbesitzer: Die österreichischen Bundesforste, der größte Waldbesitzer im Lande, öffnet einige wenige Strassen für Radfahrer. Generelles Mountainbiken im Wald bleibt aber verboten.

  • Neuer Rettungsversuch für das Great Barrier Reef

    Australien zerbröselt sein größtes Naturwunder - buchstäblich. Das Great Barrier Reef, ein mehr als 2000 Kilometer langes Korallenriff an der Nordostküste, geht ein. Hitze und Umweltverschmutzung überleben die Korallen nicht, sie werden bleich und sterben. Eine neue Methode zur Aufforstung der Riffe ist teuer und aufwendig, hat aber schon gute Ergebnisse gezeigt. Die Australische Regierung ist jedenfalls optimistisch, das einzigartige Ökosystem retten zu können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe