Nice, easy und unglaublich sonor

mit Eva Teimel.
Sechs Jahre nach seinem Rückzug von der Bühne als Liedinterpret veröffentlicht Thomas Quasthoff ein neues Album - und tauscht dabei Klavier und Orchester gegen eine Big Band ein.

Thomas Quasthoff hat jahrzehntelang mit seiner einzigartig sonoren Stimme, die so sanglich, tiefgründig und eindringlich erscheint, sein Publikum begeistert. Er war ein Meister des Liedgesangs und nannte ebenso die Opernbühne sein Zuhause. Nachdem er im Jänner 2012 seine Sängerkarriere beendet hatte, wandte sich der Bass-Bariton vermehrt einer lange gehegten Leidenschaft zu: dem Jazz.

Mit "Nice 'n' Easy" veröffentlicht Quasthoff nun sein drittes Album, auf dem er sich dieser Leidenschaft widmet. Mit der NDR Big Band an seiner Seite verleiht er Klassikern des Jazz wie etwa "Stardust" oder "I've Got the World On a String" sein unverkennbares Timbre. Und das mit einer Entspanntheit, die - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Tiefe geht.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Nice'N'Easy
Thomas Quasthoff & NDR Big Band
OKeh/Sony Music

Thomas Quasthoff

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas Quasthoff
Album: JAZZKONZERT IN DER PHILHARMONIE BERLIN - QUASTHOFF/BERLIN PH.JAZZ G.
Titel: Soloimprovisation/live (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Gesang
Länge: 02:25 min
Label: IPPNW Concerts CD 49

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Album: ANNE SOFIE VON OTTER & THOMAS QUASTHOFF SINGEN "WUNDERHORN LIEDER"
Titel: Trost im Unglück
Textanfang: Wohlan, die Zeit ist kommen, mein Pferd, das muß gesattelt sein... Du glaubst, ich werd' dich nehmen, das hab' ich lang noch nicht im Sinn.
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Bariton
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 02:17 min
Label: DG 4596462

Komponist/Komponistin: Carl Loewe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludwig Uhland
Album: THOMAS QUASTHOFF SINGT BALLADEN VON CARL LOEWE
Titel: Graf Eberstein op.9 Heft 6 Nr.5
Textanfang: Zu Speyer im Saale, da hebt sich ein Klingen, mit Fackeln und Kerzen ein Tanzen und Springen
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff /Bariton
Solist/Solistin: Norman Shetler /Klavier
Länge: 02:54 min
Label: EMI CDC 7498972

Komponist/Komponistin: Marilyn Keith
Komponist/Komponistin: Alan Bergman
Komponist/Komponistin: Lew Spence
Album: Nice'N'Easy
Titel: Nice'N'Easy
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff, Gesang
Orchester: NDR Big Band
Leitung: Jörg Achim Keller
Ausführender/Ausführende: Frank Chastenier, Klavier
Ausführender/Ausführende: Dieter Ilg, Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang, Schlagzeug
Länge: 03:36 min
Label: OKeh/Sony

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael
Album: Nice'N'Easy
Titel: Stardust
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff, Gesang
Orchester: NDR Big Band
Leitung: Jörg Achim Keller
Ausführender/Ausführende: Frank Chastenier, Klavier
Ausführender/Ausführende: Dieter Ilg, Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang, Schlagzeug
Länge: 03:47 min
Label: OKeh/Sony

Komponist/Komponistin: Larry Holofcener
Komponist/Komponistin: George David Weiss
Komponist/Komponistin: Jerry Bock
Album: Nice'N'Easy
Titel: Too Close for Comfort (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff, Gesang
Orchester: NDR Big Band
Leitung: Jörg Achim Keller
Ausführender/Ausführende: Frank Chastenier, Klavier
Ausführender/Ausführende: Dieter Ilg, Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang, Schlagzeug
Länge: 01:15 min
Label: OKeh/Sony

Komponist/Komponistin: Harold Arlen
Album: Nice'N'Easy
Titel: I've Got the World on a String
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff, Gesang
Orchester: NDR Big Band
Leitung: Jörg Achim Keller
Ausführender/Ausführende: Frank Chastenier, Klavier
Ausführender/Ausführende: Dieter Ilg, Bass
Ausführender/Ausführende: Wolfgang, Schlagzeug
Länge: 03:27 min
Label: OKeh/Sony

weiteren Inhalt einblenden