Aquarell-Illustration, gießendes Mädchen mit Faultier und Tukan

TYROLIA VERLAG/ELISABETH KIHSSL

Rudi! Der rasende Radiohund

"Wir wollen doch nur spielen"

Kinderbuchpreis "LESEL" 2018

Die Straße ist keine Zirkusarena, schimpft die Mama mit dem Mädchen, als es ihr den größten Hüpfsprung aller Zeiten zeigen will. Die Fantasiewelten in den Kinderköpfen und die echte Welt passen oft nicht zusammen. Das weiß auch der Radiohund und davon erzählt das Kinderbuch "Wir wollen doch nur spielen" von Berenike Oppermann und Elisabeth Kihßl. Die Geschichte wurde mit dem österreichischen Nachwuchspreis "LESEL" ausgezeichnet und ist im Tyrolia Verlag erschienen. Rudi hat mit der Autorin und der Illustratorin gesprochen, und Kinder nach ihren Lieblingsspielorten gefragt.


Berenike Oppermann: "Die Idee zum Buch hatte ich, als ich mit meinem Sohn in der U-Bahn gefahren bin und er darin Karussellfahren spielte. Da haben die Leute hergeschaut, weil er Lärm gemacht hat. Und ich hab ihm erklärt, dass man in der U-Bahn leiser sein muss und Rücksicht auf die anderen Leute nehmen soll. Da sind seine Fantasiewelt und die reale Umwelt aufeinander geprallt."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Nachwuchspreis LESEL

"Wir wollen doch nur spielen"


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe