Religion aktuell

Christlich-muslimische Spannungen in Kenia

Heiligsprechung von Paul VI. und Oscar Romero noch 2018 +++ Christlich-muslimische Spannungen in Kenia. - Moderation: Markus Veinfurter

1. Heiligsprechung von Paul VI. und Oscar Romero noch 2018

Papst Paul VI. und der Märtyrer-Erzbischof Oscar Arnulfo Romero werden noch heuer heiliggesprochen. Den Termin wird Papst Franziskus am 19. Mai bei einer Vollversammlung des Kardinalskollegiums - im Konsistorium - bekanntgeben.


2. Christlich-muslimische Spannungen in Kenia

Die Spannungen zwischen Christinnen und Christen auf der einen und Musliminnen und Muslimen auf der anderen Seite nehmen in einigen Teilen Kenias zu, sagt Frederick Gitonga. Er hat vor drei Jahren ein Massaker der islamistischen Terrormiliz Al-Schabab an der Universität von Garissa (in Kenia) überlebt, bei dem 148 Studierende (mehrheitlich christliche) ums Leben gekommen sind. Auf Einladung von "Open Doors", einem überkonfessionellen christlichen Hilfswerk für verfolgte Christinnen und Christen, hat Frederick Gitonga jetzt Österreich besucht. Ein Bericht von Maria Harmer.

Service

Vatikan
"Open Doors"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter