Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nach Landtagswahlen: Startschuss für Staatsreform?

    Der Mai ist gekommen - und damit steht auch eine Bewährungsprobe für Minister Josef Moser bevor. Mitte des Monats wird der Ex-Rechnungshofchef den Landeshauptleuten seinen Plan vorlegen, wie er die Verfassung und damit den Staat reformieren will.

  • Moser: "Kompetenzen klar verteilen"

    Josef Moser, Minister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz, will in nicht einmal zwei Wochen seinen Plan für eine Staatsreform vorlegen. Er will vor allem bei den Ländern ansetzen. "Derjenige der Geld ausgibt soll auch dafür verantwortlich gemacht werden können, wenn das nicht so erfolgt, dass es effizient und im Sinne der Bürger durchgeführt wird", so Moser.

  • Fälle im Maßnahmenvollzug deutlich gestiegen

    Heute vor zwei Jahren hat am Brunnenmarkt in Wien ein psychisch kranker Obdachloser eine Passantin mit einer Eisenstange erschlagen. Es war ein Fall, der später als Multiorganversagen von Polizei, Justiz und Gesundheitswesen bezeichnet wurde. Dieser Fall hat anscheinend dazu geführt, dass deutlich mehr unzurechnungsfähige psychisch kranke Straftäter in eine Anstalt für sogenannte geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden.

  • Lokalwahlen in Großbritannien als Stimmungstest

    In England werden seit der vergangenen Nacht Stimmzettel ausgewertet - in 150 Bezirken wurde zur Wahl der Kommunalvertretung aufgerufen. Es ist die erste Wahl seit vergangenem Juni, bei der die Konservative Partei von Theresa May ihre Mehrheit verloren hat. Die Kommunalwahl gilt nun als Stimmungstest für May und ihren Brexit-Kurs. Jene Partei, die den Brexit erst ermöglicht hat, die britische Unabhängigkeitspartei UKIP, fährt massive Verluste ein, das ist bereits gewiss, obwohl das Endergebnis erst im Laufe des heutigen Tages bekannt sein wird.

  • Türkei: Opposition gründet Wahlbündnis

    In einem von vielen unerwarteten politischen Schachzug hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in der Türkei für den 24. Juni Neuwahlen ausgerufen. Gewählt werden der Präsident und ein neues Parlament. Bei den Parlamentswahlen wird ein Großteil der Opposition als Bündnis gegen die AKP von Erdogan antreten. Die kurdische Opposition bleibt von diesem Bündnis ausgeschlossen.

  • Turbulenzen im Nobelpreis-Komitee

    Die königliche schwedische Akademie gilt als eine der ehrwürdigsten und ältesten Institutionen Schwedens. Weltweit bekannt ist sie für die jährliche Vergabe des Literaturnobelpreises. Seit Monaten wird sie von einem derart tiefen Skandal erschüttert, dass der Literaturnobelpreis heuer möglicherweise ausfallen muss.

  • Ex-VW-Boss Winterkorn in den USA angeklagt

    Die US-Behörden wollen es nun offenbar ganz genau wissen im Diesel-Manipulations-Skandal. Die US-Justiz klagt den früheren Volkswagen-Chef Martin Winterkorn wegen Mittäterschaft in der Abgasaffäre an. Ihm werden Betrug und Verschwörung gegen die US-Umweltgesetze vorgeworfen. Winterkorn ist im Herbst 2015 unmittelbar nach Bekanntwerden der Abgasaffäre zurückgetreten.

  • Salzburg verpasst Europa-League-Finale knapp

    Österreichs Fußball muss weiter warten auf ein Europacup-Finale. Salzburg scheitert gegen Marseille denkbar knapp, gewinnt nach Verlängerung 2:1, den Franzosen gelingt der entscheidende Treffer erst in der 116. Minute aus einem Eckball, der eigentlich keiner war.

  • Berliner Theaterfest mit Burgtheaterproduktion

    Das Berliner Theatertreffen - das sind die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der vergangenen Theatersaison im deutschsprachigen Raum - aus der Sicht einer Jury aus Theaterkritikern. Aus den mehr als 400 Darbietungen ist diesmal auch eine Burgtheaterproduktion gewählt worden. "Die Welt im Rücken", das furiose Solo von Joachim Meyerhoff. Das Theatertreffen startet heute Abend mit Frank Castorfs fast siebenstündiger Neuerzählung von Goethes Faust.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe