Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Österreichische Nationalbibliothek
2. Archäologischer Park Magdalensberg
3. Toihaus Salzburg

Österreichische Nationalbibliothek
Die zentrale Serviceeinrichtung der Österreichischen Nationalbibliothek ist die Bibliothek auf dem Heldenplatz. Ausleihen kann man sich dort unter Anderem Druckschriften ab dem Jahr 1851. Zudem beherbergt die Nationalbibliothek auch eine wertvolle Handschriftensammlung, sowie ein umfassendes Druck- und Bildarchiv. Präsentiert werden die Sammlungen im Literatur- Esperanto- Papyrus und Globenmuseum. Gegründet wurde die altehrwürdige Institution vor 650 Jahren. Und natürlich wird das gefeiert. So können sie am kommenden Sonntag einen Blick hinter die Kulissen werfen. Für ab 6 Jährige gibt es ein spezielles Kinderprogramm, samt Rätselrally und Workshops und das am Samstag den 12. Mai heißt es dann ab 14 Uhr. Eine weiter Veranstaltung in der ÖNB lautet: "Wo ist der schmunzelnde Tiger?"Dabei begeben sich 6 bis 12 jährige auf die Suche nach gefährlichen Löwen, feuerspeienden Drachen und natürlich den schmunzelnden Tiger. "Wir entdecken neben den versteckten Tieren im Prunksaal auch die wunderbare Welt des Malers Matthias Schmutzer. Seine farbenprächtigen Aquarelle dokumentierten die exotische Welt der kaiserlichen Tier- und Pflanzengärten und zählen heute zu den bedeutendsten Schätzen der Bibliothek." Der Treffpunkt für den Rundgang am 12 Mai ist der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Die Dauer beträgt 45 Minuten. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sind Anmeldungen erforderlich.

Archäologischer Park Magdalensberg
"Auf den Spuren der Römer" so heißt eine Rätselrally für junge Besucher und Familien im Archäologischen Park auf dem Magdalensberg. Die Teilnehmer begeben sich dabei auf eine spannende Spurensuche samt römischen Handwerkern, Soldaten und Beamten. Auf Jene die das Rätsel um den Magdalensberg gelöst haben wartet eine kleine Überraschung. Und wer hungrig ist, in diesem einzigartigen historischen Umfeld, kann auch ein Picknick im Park genießen. Geöffnet hat der Archäologischen Park auf dem Madalensberg täglich außer Dienstag von 9 bis 17 Uhr und das noch bis 26. Oktober.

Toihaus Salzburg
"Kartoon" so heißt ein einfühlsames Theater, Tanz und Musikstück für die Allerkleinsten. Geeignet ist die 35 minütige Aufführung für ab Eineinhalb Jährige. "In "kartOOOn" lassen drei Performer gemeinsam mit einem Haufen Schachteln Welten entstehen, die von einem Augenblick zum anderen Vieles werden können: ein Versteck, eine Landschaft, ein sonderbares Wesen, eine Beziehung oder ein Ort, von dem man schon immer geträumt hat. Mit Witz und Humor wird der Körper selber zum Haus, ist mal groß und wacklig, mal klein und flink.und immer in Bewegung." Das nächste Mal über die Bühne geht "Kartoon" im Toihaus in Salzburg gleich übermorgen Sonntag. Der Beginn ist 16 Uhr 16.

Service

Österreichische Nationalbibliothek
Landesmuseum Kärnten
Toihaus Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf