Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Innsbruck: Georg Willi gewinnt Stichwahl

    In Innsbruck hat sich bei der Bürgermeister-Stichwahl Georg Willi von den Grünen gegen die bisherige Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer von der Liste für Innsbruck, einer ÖVP-Abspaltung, durchgesetzt. Der Grüne Langzeitpolitiker holt knapp 53 Prozent der Stimmen und wird so zum ersten Grünen Bürgermeister einer Landeshauptstadt.

  • Wallner: "Kann nur Schulterschluss werden"

    Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ist für schwierige Gespräche in Wien. Montagvormittag gibt es ein Treffen der Landesfinanzreferenten mit Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP). Thema ist der Kostenersatz durch den Wegfall des Pflegeregresses sein. Die Länder fordern eine höhere Summe, als die vom Finanzminister angekündigten 100 Millionen Euro. Wallner glaubt an eine rasche Einigung zwischen Bund und Ländern: "Ich habe den Eindruck dass die Erkenntnis wächst, dass wir hier miteinander etwas tun müssen", sagt er im Ö1 Morgenjournal. "Das kann eigentlich nur ein Schulterschluss werden." Er gehe davon aus, dass die Frage in spätestens drei Wochen erledigt ist. Wieviel Geld die Länder konkret fordern, kann Landeshauptmann Markus Wallner nicht sagen.

  • Erdogan: Mehr Militäroffensiven

    In der Türkei hat der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl in eineinhalb Monaten begonnen und der Amtsinhaber gibt gleich einmal die Themen vor. Recep Tayyip Erdogan kündigt neue Militärkampagnen in Syrien für den Sommer an. Auch wirtschaftlich will Erdogan die Türkei weiter stärken.

  • Putin beginnt neue Amtszeit

    Wladimir Putin ist seit 18 Jahren an der Macht. Heute übernimmt er das Präsidentenamt für weitere sechs Jahre von sich selbst. Bei Demonstrationen im ganzen Land gab es am Wochenende hunderte Festnahmen. Davon hätten aber viele Russinnen und Russen nichts mitbekommen, nämlich jene, die sich nicht auch über das Internet und Soziale Netzwerke informieren. Die Medien in Russland sind fest in der Kontrolle des Kremls, sagt Ö1 Korrespondent Christian Liniger in Moskau.
    Für seine neue Amtszeit hat Putin Wirtschaftsreformen angekündigt, jedoch nicht zum ersten Mal.

  • Giuliani: Trump will Regime-Wechsel im Iran

    Es ist bekannt, dass US-Präsident Donald Trump kein Freund des Iran-Abkommens ist und sich die Anzeichen mehren, dass er daraus aussteigen will. Aber geht es um mehr als das Abkommen? New Yorks ehemaliger Bürgermeister Rudy Giuliani spricht vor Exil-Iranern offen aus: Trump gehe es um einen Regimewechsel.
    Bis Samstag wird Trump entscheiden, wie es mit dem Abkommen aus seiner Sicht weitergeht. Die europäischen Partner des Abkommens suchen bis zuletzt den Kompromiss.

  • Missbrauchsprozess in Wien

    Es ist einer der schwerwiegendsten bisher bekannt gewordenen Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern, der ab heute in Wien verhandelt wird. Die zwei Hauptangeklagten Österreicher sowie ein in Deutschland beschuldigter dritter Täter sollen drei Kinder schwer missbraucht und die Fotos im Internet ausgetauscht haben. Acht weitere Kinder sollen nackt gefilmt worden sein.

  • Fußball: Salzburg fixiert Meisterschaft

    Für Salzburg ist es die erfolgreichste Saison seit dem Einstieg von Red Bull: Nicht nur hat man es ins Europa-League Halbfinale geschafft und steht am Mittwoch im Endspiel im ÖFB-Cup, gestern wurde auch der fünfte Meistertitel in Folge fixiert.

  • 71. Filmfestspiele in Cannes

    Am Dienstag werden in Cannes die 71. Internationalen Filmfestspiele eröffnet. Und zwar mit "Todos lo saben", dem ersten spanischsprachigen Film des zweifachen iranischen Oscarpreisträgers Asghar Farhadi. Der Regisseur bringt mit seinen Hauptdarstellern Javier Bardem und Penèlope Cruz gleich zwei Stars mit an die Croisette. Insgesamt 19.000 Filme wurden heuer für das größte europäische Filmfestival eingereicht, 21 davon konkurrieren im Wettbewerb um die Goldene Palme.

  • Freud Museum: Vortrag von Philipp Blom

    Philipp Blom ist mit Büchern wie "Die kleine Eiszeit" oder "Was auf dem Spiel steht" zum Bestsellerautor geworden. Bei den Salzburger Festspielen wird Blom die große Eröffnungsrede zum Thema "Riskantes Denken" halten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe