Posaune

LUKAS BECK

Leporello

35 Jahre March Movie

Michael Köhlmeier, Peter Klein und eine Blasmusikkapelle

Als 1968 bei einem Musikfest in Hohenems eine Blasmusikkapelle verschwindet, scheint dies weder die Behörden noch die Bevölkerung besonders zu kümmern. Nur der Bahnschrankenwärter Oskar Zambanini nimmt sich der Sache an. Seine Hartnäckigkeit macht ihn zum Außenseiter. Nach vierzehn Jahren der Suche aber werden seine Bemühungen belohnt: Unter einem Stein findet er die verschollene Blaskapelle, allerdings in stark verändertem Zustand. Ein ORF-Team macht sich auf, um über den Fall zu berichten.

"March Movie", ein Stück, das die Mittel und Möglichkeiten des Features und des Hörspiels verschränkt, gilt heute als Klassiker. Ö1 veröffentlicht die Produktion zum 35-jährigen Jubiläum der Erstausstrahlung.
Die Autoren Peter Klein und Michael Köhlmeier erinnern sich in Leporello an ihre Zeit als Freie Mitarbeiter im ORF- Landesstudio Vorarlberg in den 1980er Jahren und daran, wie aus einer kreativen Spielerei eines der erfolgreichsten Hörspiele im deutschsprachigen Raum entstand.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Die Edition Ö1 präsentiert ausgewählte Sendungen, Mitschnitte und Archivproduktionen auf CD sowie digital, um das vielfältige Programm des Senders abseits der Vergänglichkeit des Formats Radio für sein Publikum weiterhin hörbar zu machen. Die Reihe "Zeit-Ton" ergänzt die Edition um Produktionen zeitgenössischer Musik.
Edition Ö1
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe