Blumen im Wassersprenger

APA/dpa/Roland Weihrauch

Punkt eins

Ruheoasen mit Konfliktpotenzial

Glück und Frust im Garten. Gäste: Andrea Heistinger, Agrarwissenschafterin und Autorin; Mathias Schuster, Generalsekretär des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation. Moderation: Beate Macura. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ein Stück Natur, ganz für sich allein: Viele Menschen sehnen sich nach einem eigenen Garten - als Quell der Inspiration, zum Stressabbau und zum Innehalten. Wer gärtnert, ist bei sich.

Ob Schrebergärten, Gemeinschaftsbeete, Selbsterntefelder oder Nachbarschaftsgärten - Möglichkeiten zum Gärtnern finden sich in ganz Österreich, auch wenn man nicht selbst über ein entsprechendes Grundstück verfügt. Wo sich viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Lebenseinstellungen dicht an dicht ein Stück Grün teilen, ist auch das Konfliktpotenzial groß.

Warum kann man sich beim Garteln einerseits so gut entspannen - andererseits regt einen nichts so sehr auf wie das Unkraut, das aus Nachbars Garten herüberwächst? Die Agrarwissenschafterin Andrea Heistinger und der Mediator Mathias Schuster sprechen mit Beate Macura über Glück und Frust im Garten und darüber, wie man Differenzen unter NachbarInnen am besten klären kann.

Wenn Sie sich an der Sendung beteiligen möchten: Schreiben Sie ein Mail an punkteins(at)orf.at oder rufen Sie live während der Sendung an unter der Nummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Charles Amberg (lyrics) and Milton Ager
Titel: Wochenend und Sonnenschein
Ausführende: Comedian Harmonists
Länge: 03:09 min
Label: Polydor

Untertitel: Edward MacDowell
Titel: New England Idyls:
* 1. An Old Garden
Ausführende: James Barbagallo
Länge: 01:28 min
Label: Naxos

Untertitel: Clarence Williams & Spencer Williams
Titel: Royal Garden Blues
Ausführende: Don Byron
Länge: 01:48 min
Label: Blue Note

Untertitel: Manuel de Falla
Titel: Noches en los Jardines de España:
* II. Danza Lejana. Allegretto giusto
Ausführende: Javier Perianes, Josep Pons & BBC Symphony Orchestra
Länge: 01:41 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden