Rudi! Der rasende Radiohund

Der Pater schaut

Auf andere schauen. Pater Georg Sporschill erzählt aus seiner Kindheit.

Im Funkhaus begegnet der Radiohund dem Pater Georg Sporschill, der seit 30 Jahren in Rumänien lebt und sich dort um arme Kinder kümmert. Rudi möchte gern wissen, wie es war, als er selbst ein Kind war. Georg war eines von acht Kindern und musste zur Strafe auf seine jüngeren Geschwister aufpassen. Das fand er furchtbar, aber es hat ihn geprägt - das Schauen auf andere, ist ein großes Geheimnis des Lebens, verrät er Rudi.


Pater Georg Sporschill: "Auf andere schauen, kann jeder und kann jede und jeder lernen. Indem du einfach auf Schwächere schaust, wenn jemand lächerlich gemacht wird, trittst du für ihn ein. Oder ob wirklich alle schon etwas zu Essen am Teller haben und nicht nur, ob du etwas zu Essen am Teller hast."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe