Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Iran-Atomdeal: Viele Länder stehen dazu

    Der Ausstieg der USA aus dem Atomvertrag mit dem Iran schlägt weltweit hohe Wellen. Irans geistlicher Führer Ali Chamenei warnte US-Präsident Trump, dieser habe einen Fehler gemacht. Russland und China wollen ebenso am Vertrag festhalten wie Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sieht aber auch einen Bedarf für Nachverhandlungen.

  • Vorbereitungen für Nordkorea-Gipfeltreffen

    Die Vorbereitungen für Trumps Treffen mit Nordkoreas Diktator Kim Jong-un laufen auf Hochtouren. Japan, Südkorea und China haben heute versucht, sich vor diesem Gipfeltreffen abzustimmen. Und Kim Jong-un wiederum hat heute beim Kurzbesuch von US-Außenminister Mike Pompeo zur Vorbereitung des Gipfels drei US-Geiseln freigelassen, gewissermaßen als weiteres Zeichen seines guten Willens.

  • Umstrittene neue CIA-Direktorin vor Senat

    US-Präsident Donald Trump will die 61-jährige Gina Haspel künftig an der Spitze des CIA, des Auslandsgeheimdienst der USA. Die umstrittene sogenannte Karriere-Agentin ist praktisch im CIA groß geworden. Und sie hat, eine Foltervergangenheit: Vor 16 Jahren leitete sie ein Geheimgefängnis in Thailand. Haspel wird heute vom Senat befragt.

  • ÖVP: Diskussionen um Sozialversicherungen

    Koordinierungsbedarf gibt es offenbar in der ÖVP in Sachen Sozialversicherung. Gestern hat Klubchef August Wöginger ÖVP-Ländervertreter korrigiert, die von einer Einigung für den Erhalt der AUVA gesprochen hatten. Heute wiederum wird Wöginger von Parteichef Sebastian Kurz bei der Einhebung der Kassenbeiträge richtiggestellt.

  • Österreichs EU-Präsidentschaft: Schwerpunkt Migration

    Am heutigen 9. Mai wird der sogenannte "Europatag" begangen, in Österreich heute unter anderem mit einer prominent besetzten Festveranstaltung in der Aula der Wissenschaften in der Wiener Innenstadt. Bundeskanzler Sebastian Kurz, ÖVP, und Vizekanzler Heinz-Christian Strache, FPÖ, haben dabei einen Ausblick auf den in knapp zwei Monaten beginnenden, halbjährigen EU-Vorsitz Österreichs gegeben.

  • NEOS bereiten Führungswechsel vor

    Führungswechsel bei den NEOS: Bevor Matthias Strolz endgültig seine Flügel für den Abflug von der Parteispitze hebt, will er dort noch Beate Meinl-Reisinger als Nachfolgerin platzieren. Meinl-Reisinger bekundet Interesse und Bereitschaft, beide sind überzeugt, dass die Parteimitglieder diesem Wechsel an der Spitze zustimmen werden.

  • Ustascha-Treffen: Polizei weist Kritik zurück

    Seit 76 Jahren findet die kroatische Gedenkfeier am Loibacher Feld bei Bleiburg in Kärnten statt. Doch kaum war die Kritik an der Veranstaltung so groß wie heuer. Von Untätigkeit und einem Wegschauen der Behörden war die Rede, ein Verbot der Veranstaltung wurde gefordert. Einen Vorwurf, den Polizei und Behörde heute aufs Schärfste zurückweisen. Auch die Kirche hat die Veranstaltung heuer nur unter bestimmten Bedinungen erlaubt.

  • Nazi-Posting: Salzburger FPÖ-Politiker geht

    Der Salzburger FPÖ-Politiker Markus Hüttenmeyer ist am Nachmittag zurückgetreten. Grund war ein Nazi-Posting auf Facebook, das der Landesobmann der freiheitlichen Jugend vor neun Jahren gepostet haben soll. Darin soll der damals 15-Jährige von "uns Nationalsozialisten" gesprochen haben.

  • Deutschland: Einigung auf Familiennachzug

    Es war einer der umstrittensten Punkte in den deutschen Koalitionsverhandlungen, heute hat das Kabinett Merkel den Kompromiss zum Familiennachzug von Flüchtlingen verabschiedet. Ab August soll 1000 Personen pro Monat der Zuzug nach Deutschland erlaubt werden.

  • Reiches Deutschland

    Deutschland schwimmt im Geld. Die Steuereinnahmen dürften noch höher ausfallen als im Herbst prognostiziert. Mit zusätzlich mehr als 63 Milliarden Euro Steuereinnahmen rechnet der Arbeitskreis Steuer-Schätzung bis 2022. Schon die letzten Jahre hat Deutschland einen beträchtlichen Überschuss erwirtschaftet.

  • Vodafone auf Einkaufstour

    Der britische Telekom-Konzern Vodafone steht vor einer Milliardenübernahme, die den Markt bei Kabelnetzen vor allem in Deutschland gehörig aufmischen wird. Vodafone kauft, die Zustimmung der Kartellwächter vorausgesetzt, um 18 Milliarden Euro den Großteil des Europageschäftes vom US-Konzern Liberty Global.

  • Junge sollen für die EU begeistert werden

    Die Europäische Kommission will junge Menschen für die EU begeistern und startet heute eine Kampagne, die Jugendlichen Vorteile eines vernetzten Europas näherbringen soll - beispielsweise die Möglichkeit, im EU-Ausland zu leben.

  • ESA-Direktor: Space X belebende Konkurrenz

    Im Naturhistorischen Museum ist gestern eine Ausstellung zur Rosetta-Mission 2014 eröffnet worden. Ehrengast war der Chef der Europäischen Raumfahrtagentur Jan Wörner.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe