Dürrer Tempel

AFP

Journal-Panorama

Das "50 Liter-Leben": Wasserrationierung in Kapstadt

Wie es sich lebt, wenn Wasser knapp wird und das überlebensnotwendige Gut rationiert werden muss.
Gestaltung: Klaus Betz

Die Dürre in der südafrikanischen Millionenmetropole Kapstadt hält an und zwingt die Bevölkerung zu einem völlig neuen Umgang mit dem Wasser. Seit 1. Februar darf jeder Einwohner nur noch 50 Liter Wasser pro Tag verbrauchen. Der "Day Zero" - der Tag, an dem die Wasserleitung zur Gänze abgedreht worden wäre - konnte zuletzt gerade noch vermieden werden. Vom neuen 50-Liter-Leben sind alle betroffen; wer sich nicht daran hält, riskiert die Zwangsabschaltung des Wassers. Ob in den Vierteln der Wohlhabenden, bei der armen Bevölkerung in den Townships oder in den zahlreichen Hotels der Stadt: beim Wassersparen sind jetzt alle gleich. Und auch bei den Urlaubern wirbt man mit dem Slogan: "Save Like The Locals" - spare wie die Einheimischen.

Sendereihe