Frachthafen in Shanghai

AFP/JOHANNES EISELE

Salzburger Nachtstudio

China: Partner oder Rivale

CityScienceTalk
Gestaltung: Elisabeth J. Nöstlinger

2017 war er noch der Star der freien Marktwirtschaft beim Weltwirtschaftsforum in Davos, seit 11. März 2018 ist er absoluter Machtinhaber im "Reich der Mitte": Xi Jinping.
China, der wichtigste Handelspartner Europas hat seinen Staatspräsidenten auf Lebenszeit gewählt. Dieser ruft "das neue Zeitalter des Sozialismus chinesischer Prägung" aus, kontrolliert die Wirtschaft, befehligt die größte Armee der Welt und scannt sein Volk.

Bis 2049 will China die größte Wirtschaftsmacht der Welt werden. Das interkontinentale "One Belt, One Road"-Netz soll die Basis dafür sein.Eine staatliche Aufsichtskommission überwacht die Umsetzung von Xis Gedankengut; es wurde als Leitlinie in der Verfassung verankert. Kritik am Autokraten könnte somit verfassungswidrig sein.

Elisabeth J. Nöstlinger geht mit ihren Gesprächspartnern der Frage nach, was das alles für Österreich bedeutet, wenn es auf der "neuen Seidenstraße" mitfahren will, und zeigt das Psychogramm der Weltmacht China.

Service

LITERATURLISTE:

Hannes Androsch, Peter Pelinka: Zukunft. Perspektiven einer neuen Welt. Erkennen und gestalten. Branstätter

Stefan Baron, Guangyan Yin-Baron: Die Chinesen, Psychogramm einer Weltmacht. Econ.

Bundesministerium für Europa, Integration, Äußeres: Beiträge zum Österreichisch - Chinesischen Dialog über das Daodejing.

Wolf D. Hartmann, Woflgang Maennig, Run Wang: Chinas neue Seidenstraße. Kooperation statt Isolation - Der Rollentausch im Welthandel. Frankfurter Allgemeine Buch

Sendereihe