Neues aus der Hörbücher-Welt

Neues aus der Welt der Hörbücher. Präsentation: Monika Kalcsics

Wir stellen zwei Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2018 vor: "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war" von Paulus Hochgatterer mit Valery Tscheplanowa als beste Interpretin und "Dienstbare Geister" von Paul Plamper als bestes Hörspiel.

Zum ersten Mal wurden Gedichte aus der Anthologie von Bertolt Brecht vertont. Die beiden großen Schauspieler Katharina Thalbach und Sylvester Groth rezitieren "100 Gedichte" ihres ganz persönlichen Brechts.

Eine umfassende zeithistorische Dokumentation mit RAVAG-Originaltönen bietet die Edition "1938/2018 - 80 Jahre ‚Anschluss'". Wir bringen Ausschnitte dieser einzigartigen wiedergefundenen Nachrichtenaufnahmen, die einen detaillierten Blick auf die nationalsozialistische Machtübernahme ermöglichen.

Als ein Befreiungsschlag der Unterdrückten und ein öffentliches Aufstehen gegen Diskriminierung wird James Baldwins "Von dieser Welt" gelesen. Der Südwestrundfunk hat den Klassiker der afroamerikanischen Literatur ungekürzt vertont. Anlässlich des 85. Geburtstages von Axel Corti präsentieren wir eine Auswahl der legendären "Schalldämpfer"-Hörfunksendungen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht