Gedanken für den Tag

Franz Winter über Götter und Göttinnen

"Der Himmel voller Götter". Der Religionswissenschafter Franz Winter macht sich darüber Gedanken, was gilt - und was auf Erden Gültigkeit haben kann, angesichts eines Himmels voller Götter und Göttinnen, folgt man den Ideen der verschiedenen Religionen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Sollte jemand einmal die Lust verspüren, einen Gott live zu erleben, dann sei ihm eine Reise nach Asien empfohlen. Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, aber ja, es gibt auch lebende Götter, auch heute noch.

Diese Vorstellung lässt sich natürlich nicht mit den klassischen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam vereinbaren. Da wäre die Vorstellung, dass der eine Gott quasi hier lebt, etwas abwegig, wenn auch das Christentum die Vorstellung einer Inkarnation Gottes kennt, allerdings als einmaliges Ereignis in der Geschichte.

Sehr wohl gibt es dieses Phänomen lebender Götter aber im Kontext Asiens: Dort ist die Vorstellung, dass eine Gottheit sogar mehrmals irdisch präsent war und sein kann, durchaus bekannt und muss dort mit den weitverbreiteten Wiedergeburtsvorstellungen verbunden werden. So ist zum Beispiel der Dalai Lama eine irdische Repräsentation einer buddhistischen höheren Wesenheit, eines Bodhisattva, konkreter des Bodhisattva Avalokiteshvara, der mit unermesslichem Mitleid ausgestattet sich den Menschen zuwendet, um sie zu retten. Der Dalai Lama repräsentiert dessen irdische Erscheinung und sollte dementsprechend agieren.

Es gäbe noch viele Beispiele für ähnlich geartete Vorstellungen. Gerne werden auch Gründer von neuen Religionen gleichsam als Götter wahrgenommen. So etwas kann man sehr oft in Japan beobachten: Dort ist die Zahl vieler kleiner Religionsgemeinschaften, die möglicherweise erst vor wenigen Jahrzehnten begründet wurden, erstaunlich hoch und vielfach werden deren Gründer quasi als "Götter" wahrgenommen. Wenn sich diese Götter dann irgendwelche seltsamen Dinge erlauben, die menschlich, allzumenschlich erscheinen, dann kommen natürlich oft Fragen auf. Lebende Götter zu verehren ist sicher kein einfaches Unternehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Deepak Chopra
Titel: Oceans of Ecstasy (00:04:33)
Ausführender/Ausführende: Deepak Chopra
Länge: 04:33 min
Label: Putumayo World Music PUT 244-2

weiteren Inhalt einblenden