Gedanken für den Tag

Ingrid Pfeiffer über Pfingsten

"Mir geht ein Licht auf". Jenes Ereignis, das aus verängstigten Jüngern mutige Glaubensverkünder gemacht hat, gilt als Geburtsstunde des Christentums, erzählt die Germanistin und Kunsthistorikerin Ingrid Pfeiffer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Weil ich über das Licht sprechen möchte, fange ich bei der Dunkelheit an. Bei der Dunkelheit in geschlossenen Räumen. Selbst wenn ich weiß, wo ich bin, macht sie das Vertraute fremd und mir wird bang. Gezwungen, mich tappend und lauschend zurechtzufinden, versuche ich, mich gegen die Angst zu wehren, die plötzlich in den bekannten Dingen lauert. Und ertaste endlich, überrascht und erleichtert, den Lichtschalter.

Oder jene Dunkelheit, wenn es draußen wirklich finster wird des Nachts. Die stockdunkle Nacht ist für in Städten lebende Menschen nur mehr ein Bild aus der Literatur; das Wilde der Finsternis, und wie sie die Menschen vereinzelt. Nur einmal, vor Jahren in Griechenland machte ich diese Erfahrung und tappte unsicher an einem Strand dem wischenden Rauschen des Meeres entlang.

Die Nacht ist nicht nur mir mehr als die Abwesenheit des Tages, und die Dunkelheit mehr als die Abwesenheit von Licht, sondern eine Quelle von eigner Art. Die Nacht zu mögen, sich auf sie einzulassen, gehört auch hierher - als Vorbereitung nicht zuletzt.

Und dann: Das Licht! Wenn einem ein Licht aufgeht, birst etwas, das bis zu genau diesem Moment gewartet hat. Wenn es geschieht, und plötzlich bei Licht besehen, zeigt sich der Raum um mich in seiner ganzen geheimnisvollen Vielfalt, ist der Strand eine stetig sich verschiebende, verwischende, lebendige Grenzlinie. Ein Prozess kommt in Gang, ein reger Austausch von außen und innen. Licht ist Bedeutung - das kommt von deuten, also von zeigen, (er)klären und damit auch von übersetzen. Staunend setze ich über, vom Dunkel ins Licht. Das ist ein natürlicher Impuls, der die Herkunft aus der Dunkelheit nicht verleugnet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.10
Titel: Etüde op.10 Nr.6 in es-moll für Klavier - Andante
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4137942

weiteren Inhalt einblenden