Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Gewalt in Gaza: USA blockieren Erklärung

    Nach der Gewalt an der Gaza-Grenze mit Dutzenden getöteten Palästinensern lehnen die USA eine unabhängige Untersuchung der Konfrontationen ab. Unter den Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrats kursierte der Entwurf für eine gemeinsame Stellungnahme zu der Gewalt, in der auch eine solche Untersuchung gefordert wurde. Diesen Entwurf blockierten die USA jedoch.

  • Eulex-Mission im Kosovo endet im Juni

    Die größte und teuerste EU-Mission im Kosovo (Eulex) hat das Ende ihrer Arbeit in diesem Balkanland in der bisherigen Form bestätigt. Ab 15. Juni werde es im Kosovo keine Richter oder Staatsanwälte aus den EU-Ländern mehr geben, bestätigte ein Eulex-Sprecherin. Allerdings werde Eulex auch in Zukunft das Justizsystem des kleinen Balkanlandes beobachten.

  • WIFO-Expertin: "EU-Budget steigt"

    Laut Ökonomin Margit Schratzenstaller vom Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) wird das österreichische EU-Budget um 100 Millionen Euro steigen. Derzeit beträgt der EU-Beitrag 1,03 Prozent des Bruttonationaleinkommens. „Der Beitrag steigt in absoluten Zahlen für alle EU-Mitgliedsländer“, so Schratzenstaller im Ö1-Gespräch.

  • Hafenecker neur FPÖ-Generalsekretär

    Der Nachfolger von FPÖ-Generalssekretärin Marlene Svazek steht fest: Der 37 Jahre alte niederösterreichische Nationalratsabgeordnete Christian Hafenecker wurde von den Parteigremien einstimmig zum neuen Generalsekretär bestimmt.

  • Liste Pilz will hohe Beamtenpensionen kürzen

    Die Liste Pilz fordert eine Kürzung von hohen Beamtenpensionen. Die Koalition habe sich selbst im Regierungsprogramm zur Abschaffung von Pensionsprivilegien bekannt, so die Liste Pilz.

  • Getötete Siebenjährige - Festnahme

    Nach dem Mord an einem siebenjährigen Mädchen in Wien-Döbling hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag einen Verdächtigen gefasst. Zur Identität des Mannes und auch zu den weiteren Hintergründen gab es noch keine Informationen von der Polizei.

  • Tesla baut Produktion um

    Der US-Elektroautobauer Tesla plant eine Umstrukturierung, um die Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 voranzutreiben. Dazu zählten die Schaffung flacherer Hierarchien zur Verbesserung der Kommunikation, die Zusammenlegung von Funktionen sowie das Zurückfahren nicht-essenzieller Aktivitäten.

  • Werben für Erdogan - Aufregung um deutsche Nationalspieler

    Einen Tag vor der Nominierung des vorläufigen Kaders für die Fußball-WM in Russland geraten die türkischstämmigen deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan wegen eines Treffens mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die Kritik. Sowohl DFB-Präsident Reinhard Grindel wie auch Politiker warfen den Spielern mangelnde Distanz zu Erdogan vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe