Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nordkorea droht mit Gipfelabsage mit USA

    Aus Verärgerung über ein Militärmanöver unweit seiner Grenze droht Nordkorea mit einer Absage des historischen Gipfels zwischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump.

  • Iran positiv zu Rettung von Atomabkommen

    Der Iran hat sich über die Gespräche mit EU-Vertretern zur Rettung des internationalen Atomabkommens nach dem Ausstieg der USA zufrieden gezeigt.

  • Torra ruft Madrid zu Dialog auf

    Der neue katalanische Regionalpräsident Quim Torra hat einen Tag nach seiner Wahl die Zentralregierung in Madrid eindringlich zum Dialog aufgerufen und ein direktes Treffen zwischen beiden Seiten gefordert.

  • CETA-Abkommen im Ministerrat

    Die Regierung gibt am Miitwoch im Ministerrat grünes Licht für das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada. Für die ÖVP war die Zustimmung von Anfang an klar, für die FPÖ hingegen nicht. Bis zum Koalitionsabkommen war sie dagegen.

  • Neue Rechtsberatung für Asylwerber - Kritiker warnen

    Die Regierung will die Rechtsberatung für Asylwerber neu organisieren. Laut Regierungsprogramm soll sie unabhängig und objektiv werden, geführt von einer Bundesagentur. Kritiker befürchten dadurch eine Aushöhlung des Rechtsstaats und sehen das Grundrecht auf faire Verfahren bedroht.

  • WTO-Rüge wegen EU-Subventionen für Airbus

    Die Welthandelsorganisation (WTO) hat illegale Subventionen der EU für den Flugzeugbauer Airbus gerügt. Die EU habe gegen die in einem Urteil von 2011 geforderte Einstellung der Subventionen verstoßen, entschied das zuständige Berufungsgremium der WTO.

  • AUA ist 60 - Spohr sieht mehr Potenzial

    Die Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA) hat das 60. Jahr ihres Bestehens gefeiert. Nach einem zum Teil harten Sparkurs schreibt die AUA wieder schwarze Zahlen. Carsten Spohr, Chef von AUA-Mutter Lufthansa, zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden, sieht aber noch mehr Potenzial.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe