Kulturjournal

Spielplan Josefstadt, Toleranzgespräche, Film "The Bookshop"

1. Josefstadt: Neuer Spielplan
2. Fresach: Toleranzgespräche
3. Neu im Kino: "The Bookshop"

Beiträge

  • Fresach: Toleranzgespräche

    Paradiesvorstellungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Europäischen Toleranzgespräche 2018, die von heute bis inclusive Samstag in Villach und Fresach stattfinden. An diesen vier Tagen werden über 40 AutorInnen und Denker, Wissenschafter/innen und Kulturschaffende über Auswege aus der aktuellen medienpolitischen Sinnkrise diskutieren. Zu den Vortragenden zählen die Hamburger Zukunftsforscherin Birgit Gebhardt, der Orientalist Gerhard Schweizer, oder die iranische Künstlerin Mitra Shahmoradi. Allen voran aber der türkisch-deutsche Autor Dogan Akhanli, der als Regimekritiker mehrmals in der Türkei inhaftiert war und morgen die Eröffnungsrede halten wird.

  • Neu im Kino: "The Bookshop"

    Die 1960 in Barcelona geborene Isabel Coixet ist eine der führenden Stimmen des europäischen Autorenkinos. Filme wie "Mein Leben ohne mich" über eine todkranke junge Frau, "Eine Karte der Klänge von Tokio" oder "Das geheime Leben der Worte" konnten in den letzten Jahren Kritik wie Publikum gleichermaßen überzeugen. "The Bookshop" heißt der neue Film von Isabel Coixet, der diese Woche unter dem deutschen Verleihtitel "Der Buchladen der Florence Green" in den heimischen Kinos startet.

  • Josefstadt: Neuer Spielplan

    Mit einem Spielplan, der die Gedenkjahre 1918 und 1938 in den Fokus rückt, startet das Theater in der Josefstadt in seine kommende Spielsaison. 10 der 14 Premieren in Josefstadt und Kammerspielen werden aus österreichischer Feder stammen - etwa von Daniel Kehlmann, David Schalko, Daniel Glattauer, Franz Werfel, Josef Roth oder Ferdinand Raimund. Direktor Herbert Föttinger, der derzeit in München den "Don Giovanni" probt, hat den Spielplan via Videobotschaft vorgestellt und ist mit einer Auslastung von fast 88% hoch zufrieden.

Sendereihe