Journal-Panorama - Mittwochsrunde

Zündeln in Nahost: Droht ein neuer Flächenbrand ?

In Israel sind anlässlich der 70-Jahr-Feier des Staates die Konflikte mit den Palästinensern wieder eskaliert. Dutzende Menschen wurden zu Beginn der Woche an der Grenze zu Gaza bei Massenprotesten erschossen.
Die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem war mit Auslöser der jüngsten Proteste. Denn sie bedeutet die Zementierung eines Zustandes, der für die einen ein Grund zum Feiern ist, für die anderen aber eine schmerzhafte Erinnerung an ihre Flucht und Vertreibung vor 70 Jahren darstellt.
Dazu kommen neue Spannungen zwischen Israel und dem Iran. Und die Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran durch US-Präsident Trump hat die Lage weiter verschärft - was zu großer Ratlosigkeit auch in Europa führt.


Darüber diskutieren:


Peter Fritz, ORF Brüssel
Heinz Gärtner, Politologe, OIIP
Petra Ramsauer, Journalistin
Martin Weiss, österreichischer Botschafter in Israel

Diskussionsleitung: Cornelia Krebs

Sendereihe