Alois Schwarz wird Bischof in Niederösterreich

Hofübergabe in der Diözese St. Pölten +++ Chilenische Bischöfe nach Missbrauchsskandal im Vatikan. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Hofübergabe in der Diözese St. Pölten

Der scheidende Bischof Klaus Küng und sein designierter Nachfolger Alois Schwarz haben heute eine gemeinsame Pressekonferenz gegeben. In großer Offenheit erklärte Noch-Diözesanbischof Klaus Küng, seine Tätigkeit in der Diözese sei eine große Herausforderung gewesen. Er hat diese Aufgabe ja nach dem umstrittenen und mittlerweile verstorbenen Kurt Krenn übernommen. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


2. Chilenische Bischöfe nach Missbrauchsskandal im Vatikan

Drei Tage lang war die gesamte chilenische Bischofskonferenz in den Vatikan geladen um mit dem Papst ein Thema zu besprechen: die Missbrauchsfälle innerhalb der chilenischen Kirche, rund um den Priester Fernando Karadima, dessen Übergriffe auf Kinder in den 1980er Jahren lange verschwiegen wurden. Vor zwei Wochen waren drei der Missbrauchsoper im Vatikan zu Gast. Papst Franziskus hatte schon vor dem Treffen Konsequenzen innerhalb der gesamten Kirche gefordert. Aus Rom berichtet Katharina Wagner.

Service

Diözese St. Pölten
Vatikan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung