Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Landeshauptleute-Konferenz: Geld für Pflegeregress

    Vor der heutigen Landeshauptleutekonferenz haben die Bundesländer gestern eine klare Warnung an den Bund ausgesprochen: Nur wenn eine halbe Milliarde Euro an Kostenersatz nach dem Wegfall des Pflegeregresses ersetzt werde, spreche man über weitere Reformen.

  • Trump gibt Kim Sicherheitsgarantien

    Aus Washington kommt in der Serie Zuckerbrot und Peitsche gegen Nordkorea am Abend Süßes. US-Präsident Donald Trump bietet Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un nun Sicherheitsgarantien, wenn er abrüstet. Zuvor hatte es noch anders geklungen, weswegen Nordkorea mit einer Absage des Treffens zwischen Trump und Kim, das für Juni geplant ist, gedroht hatte.

  • Sotschi: Putin empfängt Assad

    Einen Tag vor dem heutigen Treffen von Wladimir Putin mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Sotschi, hat Russlands Präsident demonstrativ einen anderen Gast empfangen. Syriens Präsident Bashar al-Assad war wieder - für die Öffentlichkeit unangekündigt - zu Besuch. Gemeinsam haben die beiden Präsidenten zu einer Friedenslösung in Syrien aufgerufen.

  • Venezuela wählt

    Venezuelas Präsident Nicolas Maduro will sich am Sonntag noch einmal für sechs Jahre im Amt bestätigen lassen. Eine umstrittene Wahl, ist in dem krisengeschüttelten Land die Opposition doch weitgehend ausgeschaltet.

  • Ölpreise steigen weiter

    Der Ölpreis steigt. Gestern hat er die wichtige Marke von 80 Dollar pro Fass Rohöl überschritten. Damit ist Öl so teuer wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Das hat mit der aktuellen Nahost-Krise zu tun.

  • Steger: "ORF braucht Geld"

    Der neue Vorsitzende des ORF-Stiftungsrates, Norbert Steger von der FPÖ, spricht sich gegen Kürzungen im ORF-Budget aus, er will das Unternehmen wie er sagt "nicht amputieren". Für die Gebührenzahler soll es dennoch billiger werden, indem die Anteile von Ländern und Finanz wegfallen, die massiv an der GIS-Gebühr mitnaschen.

  • Volksanwaltschaft kritisiert Kindesabnahmen

    Wie wahrscheinlich ist es, dass das Jugendamt ein Kind im Heim oder bei Pflegeeltern unterbringt? Das liegt offenbar am Bundesland, in dem man lebt. Vor allem in der Steiermark und in Wien gibt es besonders viele Kindesabnahmen, kritisiert die Volksanwaltschaft.

  • Ski-WM 2023 nicht in Saalbach

    In Saalbach ist der Traum, Austragungsort der Alpinen Ski-WM 2023 zu werden, vorerst geplatzt. Der FIS-Vorstand hat die Weltmeisterschaft an die beiden französischen Skistationen Courchevel und Meribel vergeben. Die Enttäuschung hält sich aber in Grenzen.

  • Salzburg: "L'italiana in Algeri"

    Die Mezzosopranistin Cecilia Bartoli hat ihre Karriere als Rosina im Barbier von Sevilla begonnen. Auch in Salzburg, wo sie seit 2012 die Pfingstfestspiele leitet, hat sie Rossinis Werke immer wiederangesetzt. Heuer gibt sie dort ein Rollendebüt in der Titelpartie von "L'italiana in Algeri" auf der Bühne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe