Kulturjournal

Filmfestspiele Cannes 2018 & 1968

1. Causa Festspiele Erl - Eine Zwischenbilanz
2. Cannes - ein Blick zurück
3. Die Filmkolumne: Cannes 1968
4. Giacometti und Bacon in Basel

Beiträge

  • 1. Causa Festspiele Erl - Kuhn zieht Klage zurück

    Nachdem der Leiter der Festspiele Erl, Gustav Kuhn, die medienrechtlichen Entschädigungsforderungen gegen den Internetpublizisten Markus Wilhelm zurückgezogen hat, muss Kuhn auch sämtliche Prozess- und Verteidigungskosten übernehmen. Am Dienstag wäre ein weiterer Prozesstag angesetzt gewesen, der damit hinfällig ist. Über die Causa Kuhn gegen Wilhelm und schwerwiegenden Vorwürfe gegen den Leiter der Festspiele Erl.

  • 2. Cannes 2018 - eine Bilanz

    Die 71. Filmfestspiele von Cannes gehen morgen Abend mit der Verleihung der "Goldenen Palme" zu Ende. Unter den 21 Wettbewerbsteilnehmern waren große Namen wie Spike Lee oder Jean-Luc Godard ebenso wie interessante junge Filmemacher, darunter die italienische Regisseurin Alice Rohrwacher mit ihrem märchenhaften Drama "Lazzaro Felice". Eine Bilanz am Tag vor der Preisverleihung.

  • 3. Die Filmkolumne: Cannes 1968

    Frankreich befand sich Anfang Mai 1968 im Aufruhr: In Paris gingen die Menschen auf die Straße, um gegen die Regierung de Gaulle zu demonstrieren, der Protest gegen den Vietnam Krieg steuerte auf einen Höhepunkt zu. Aber nicht nur Studenten protestieren: Als das Festival von Cannes in seine zweite Woche ging, befanden sich rund drei Millionen Arbeiter im Streik. Ein Rückblick auf den Festivalabbruch und seine Folgen.

  • 4. Giacometti und Bacon in Basel

    Alberto Giacometti und Francis Bacon haben die Kunst des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Die Schweizer Stiftung Fondation Beyeler in Basel zeigt nun beide Künstler in einer gemeinsamen Ausstellung, ihre Arbeiten werden einander gegenübergestellt. So unterschiedlich ihr Schaffen auf den ersten Blick erscheint, lassen sich doch erstaunliche Gemeinsamkeiten erkennen.

Sendereihe