Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kammerkonzert im Stephaniensaal in Graz
2. Keith Haring in der Albertina Wien
3. Internationale Barocktage Stift Melk

Kammerkonzert im Stephaniensaal in Graz
Acht junge Streicher voll jugendlichem Esprit treffen auf 3 große Komponisten - so kündigt der Musikverein für die Steiermark das nächste Kammerkonzert mit dem Oberton String Octet im Stephaniensaal in Graz an. 2015 haben sich die acht Streicher aus unterschiedlichsten Ländern der Welt und allesamt Studenten der Musikuni Graz gefunden und vereint um sich dem raren feinen Repertoire der Streichoktette zu widmen. Das bereits international gefragte Ensemble hat für sein Debüt im Grazer Musikverein Werke von George Enescu, Joseph Joachim Raff und das op. 11 von Dimitri Schostakowitsch ausgewählt. Premiere des Oberton String Octet im Musikverein für die Steiermark im Kammerkonzert am Dienstag, dem 22. Mai im Stephaniensaal in Graz - Beginn ist um 19.30 Uhr.

Keith Haring in der Albertina Wien
Keith Haring ist derzeit in der Wiener Albertina eine umfassende Ausstellung gewidmet. Der US amerikanische Künstler, der heuer 60 Jahre alt geworden wäre, hat eine einzigartige universelle Zeichensprache geschaffen. Mit seinen klaren comicartigen Figuren, Graffitis, U-Bahn-Bildern, Zeichnungen und Skulpturen in kontrastreichen Farben setzte er sich Keith Haring mit universellen Fragen des Menschseins wie Geburt, Tod, Liebe, Sexualität und Krieg auseinander und sind Botschafter für soziale Gerechtigkeit. Breiten Raum nimmt etwa seine Auseinandersetzung mit Hiroshima ein. Die Ausstellung "Keith Haring. The Alphabet" ist noch bis 24. Juni in der Wiener Albertina zu sehen.

Internationale Barocktage Stift Melk
An diesem Wochenende feiern die Internationalen Barocktagen Stift Melk ihr 40-jähriges Jubiläum. Dem "L'univers francais" widmen Barockgeiger Hiro Kurosaki und seine Musik-Freunde ihr Matinee-Konzert am kommenden Montag im Kolomanisaal des Stiftes. Hiro Kurosaki lässt in dieser Matinee das Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts mit Musik von Michel Lambert, Louis Nicolas Clerambault und Francois Couperin aufleben. Mit Wolfgang Glüxam sowie Mitgliedern des Ensembles Les Arts Florissants versammelt Hiro Kurosaki enge musikalische Freunde um sich und erzählt vom Lieben und Leben der Grande Nation. Das Konzert "L´Univers francais" findet am Montag, dem 21. Mai um 11 Uhr im Kolomanisaal des Stiftes Melk im Rahmen der Internationalen Barocktage statt.

Service

Musikverein Graz
Albertina Wien
Wachau Kultur Melk

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe