Wiese mit Tieren in Iowa, Zaun und Bäume

AP/CHARLIE NEIBERGALL

Inspiration in der Neuen Welt

mit Nadja Kayali.
Antonin Dvorak: Streichquintett Es-Dur op. 97 (L'Archibudelli)

Auf der Suche nach einem Sommerdomizil fand Antonin Dvoraks Adlatus einen kleinen Ort im Bundesstaat Iowa, der durch und durch tschechisch war. Dvorak war begeistert und ließ sich sofort inspirieren. In Spilleville entstand nicht nur das "amerikanische" Streichquartett, sondern auch ein Streichquintett, in dem ebenso wie im berühmten Schwesternwerk Dvoraks amerikanische Erfahrungen verarbeitet wurden.

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Album: BERNSTEIN CENTURY: Dvorak
* Molto vivace - 3.Satz (00:06:31)
Titel: Symphonie Nr.9 in e-moll op.95
Populartitel: Aus der Neuen Welt
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 06:31 min
Label: Sony SMK 60563

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: 1. Satz Streichquartett op. 96
Ausführender/Ausführende: Emerson Quartet
Länge: 09:04 min

Urheber/Urheberin: Antonin Dvorak
Titel: Streichquintett op. 97
Ausführender/Ausführende: Jerusalem Quartet
Veronika Hagen, Bratsche
Länge: 33:10 min
Label: hm m902320

Sendereihe

Gestaltung