Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Los Cancioneros" in Wien
2. "Virgin Suicides" bei den Wiener Festwochen
3. Jazzdays Weiz

"Los Cancioneros" in Wien
Das Ensemble Ancor spielt am 25. Mai im Rahmen eines Jeunesse-Konzerts in der Wiener Hofburgkapelle. Unter dem Titel "Los Cancioneros" spielen die fünf Musikerinnen und Musiker spanische Lieder des Mittelalters und der Renaissance. Die Mitglieder des Ensemble Ancor kommen aus Österreich, China, Kroatien und Spanien, und spielen auf Nachbauten von Renaissanceblockflöten, sowie auf einer gotischen Fiedel und einer Harfe, die nach Gemälden des 14. und 15. Jahrhunderts rekonstruiert wurden. Dazu mischt sich mitunter auch der Klang der Stimme.

"Virgin Suicides" bei den Wiener Festwochen
Vom Freitod fünf streng behüteter Schwestern in einer nordamerikanischen Vorstadt erzählt Jeffrey Eugenides' Roman The Virgin Suicides. Eine neue Bühnenfassung von Regisseurin Susanne Kennedy ist von 1. bis 3. Mai im Rahmen der Wiener Festwochen im Theater Akzent zu sehen. Die rätselhaften Ereignisse rund um den Tod der pubertierenden Schwestern werden als psychedelischer Trip inszeniert.

Jazzdays Weiz
Vom 25. bis zum 29. Mai finden in Weiz in der Steiermark wieder die "Jazz Days" statt. Auf dem Programm steht unter anderem ein Konzert mit dem "Jaques Morelenbaum Cello Samba Trio". Eröffnet wird das Festival mit einem Konzert der beiden österreichischen Musiker Bernhard Schimpelsberger und Georg Gratzer. "Nanga Parbat" heißt ihr Programm - die Erstbesteigung des berühmten Berges in Bild und Ton.

Service

Jeunesse
Wiener Festwochen
Tourismus Weiz

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas