Sonnenstrahlen

APA/dpa/Julian Stratenschulte

Gedanken für den Tag

Johannes Huber über Wissenschaft und Jenseitsglaube

"Jenseits von Raum und Zeit". Johannes Huber, Mediziner und katholischer Theologe, prüft vor einem wissenschaftlichen Hintergrund mit Blick auf Transzendentales die Zeit nach dem Tod. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Walter Thirring war ein ganz großer in der Welt der Physik des 20. Jahrhunderts: Sein Vater war einer der Mitbegründer des Wiener Kreises, er selbst arbeitete mit Schrödinger, Heisenberg und Albert Einstein und war zwar immer der Meinung, dass die Physik Gott nicht beweisen soll und eigentlich auch nicht kann, reflektierte andererseits aber oftmals eine sogenannte Indizienkette, in der die Wahrscheinlichkeit größer war, dass unser Universum nicht zufällig, sondern nach einer höheren Gesetzmäßigkeit entstand, eine Gesetzmäßigkeit, die von nicht wenigen Zeitgenossen - und diese zählen nicht gerade zu den dümmsten - als "Weltenbaumeister" chiffriert wird. Beeindruckt war Thirring auch stets von der unglaublichen Feinabstimmung der Naturgesetze. So beträgt die Planckzeit nur 10 hoch minus 43 sec - und in dieser unvorstellbar kurzen Zeit mussten nach dem Urknall alle Weichen für die kosmische Evolution richtig eingestellt gewesen sein.

Nun ist der Kosmos aber 10 hoch 60 Planckzeiten alt - eine Zahl, die jenseits unseres Erkenntnishorizontes liegt. Etwas zu schaffen oder gemacht werden zu lassen, das nach Milliarden von Jahren mit der gleichen Präzision noch funktionieren soll - und in nur 10 hoch minus 43 sec entstand - das ruft nach einer hinter den Dingen liegenden Information.

All diese Gesetze im Großen wie auch im Kleinen sind so beeindruckend schön, dass dafür das griechische Wort "schmücken" gewählt wurde - kosmoun - von wo auch das Wort Kosmetik kommt und das in den Begriffen "Mikrokosmos - Makrokosmos" enthalten ist.

Walter Thirring erlebte es mit, wie sich die Physik von der mechanistischen Weltsicht zurückzog - "Newton verzeih uns" - und Raum schuf für das Unbegreifliche - in das man eigentlich nur hinübergehen könnte - transzedere, das lateinische Wort für "hinübergehen", wovon auch Transzendenz kommt.

Natürlich beweist auch das nicht einen Schöpfer, lässt es aber nicht unvernünftig erscheinen, wenn jemand in einer persönlichen Entscheidung für ihn votiert.

Service

Johannes Huber, "Der holistische Mensch. Wir sind mehr als die Summe unserer Organe", edition a

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott in Es-Dur KV 452
* Allegretto - 3.Satz (00:05:05)
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Solist/Solistin: Eduard Brunner /Klarinette
Solist/Solistin: Hermann Baumann /Horn
Solist/Solistin: Klaus Thunemann /Fagott
Länge: 05:05 min
Label: Philips 4201822

weiteren Inhalt einblenden