Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wien: Häupl übergibt an Ludwig

    Der Wiener Bürgermeister heißt ab heute nicht mehr Michael Häupl. 24 Jahre war er im Amt, heute übergibt er an Michael Ludwig. Formal läuft es so, dass sich Ludwig im Gemeinderat der Wahl stellt, gemeinsam mit seinem großteils neuen Team. Zu Beginn gehört die Bühne im Rathaus aber noch einmal dem abtretenden Bürgermeister.

  • Grünes Licht für Lobau-Tunnel

    Ein wichtiges Straßenbau-Projekt hat Häupl viele Jahre lang beschäftigt, am Tag vor seinem Abgang gab es gestern Grünes Licht für den Lobau-Tunnel. Die Umweltverträglichkeits-Prüfung ist positiv ausgefallen. Das heißt aber nicht, dass gleich mit dem Bau begonnen werden könnte. Zuerst sind noch Naturschutz- und wasserrechtliche Fragen zu klären.

  • Lobau-Tunnel mit Umweltauflagen

    Baubeginn für den Lobau-Tunnel soll in etwa zwei Jahren sein, die Verfahren sind noch immer nicht alle erledigt. Asfinag-Geschäftsführer Alexander Walcher rechnet zwar damit, dass die Gegner alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, er ist aber zuversichtlich, dass das Tunnel-Projekt realisiert werden wird, wie er im Ö1-Morgenjournal um acht erläutert. Zahlreiche Umweltauflagen seien erfüllt worden.

  • Gewalt an Schulen nimmt zu

    800 Gewalttaten sind im Vorjahr an österreichischen Schulen angezeigt worden. Das zeigt eine Statistik des Innenministeriums. Das ist aber nur ein Teil dessen, was wirklich an Gewalt von Schülern untereinander und gegen Lehrerinnen und Lehrern passiert. Davon sind Personalvertreter überzeugt, und zwar gerade in Wien.

  • Julia Skripal nach dem Gift-Angriff

    Der Gift-Angriff auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia hat eine diplomatische Krise zwischen Russland und Großbritannien ausgelöst. Wer dafür verantwortlich ist, ist noch ungeklärt. Skripal und seine Tochter sind inzwischen aus dem Spital entlassen worden. Julia Skripal hat gestern erstmals über die Ereignisse gesprochen.

  • Italien: Politneuling Conte wird Premier

    In Italien hat gestern Guiseppe Conte den Auftrag bekommen, eine Regierung zu bilden. Damit ist der Weg frei für eine Regierung aus 5-Sterne-Bewegung und Lega. Noch vor seinem ersten öffentlichen Auftritt musste Conte einiges an Kritik einstecken:
    weil er seinen Lebenslauf geschönt haben soll; und weil er nichts zu sagen haben, sondern nur auf Zuruf der beiden Parteichefs Salvini und di Maio handeln werde. Was Conte über seine Vorstellungen verraten hat, berichtet Katharina Wagner aus Rom.

  • Kritik an Kuwait Airways Start in Wien

    Die arabische Fluglinie Kuwait Airways fliegt ab Juni nach Wien. Das hat eine politische Dimension, denn Kuwait Airways weigert sich, israelische Staatsbüger zu befördern. Wie man damit umgehen soll, da ist man sich innerhalb der Regierung offenbar nicht einig. Aus der ÖVP kommt nämlich Kritik am freiheitlichen Verkehrsminister Norbert Hofer, weil er die Landerechte an die arabische Fluglinie vergeben hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe