Wissen aktuell

Physik; Klimaschutz; Hitzefallen

Mit Safes die Physik schmackhaft machen +++ Vom Klimaschutz wirtschaftlich profitieren +++ Autos als Hitzefallen für Kinder

Mit Safes die Physik schmackhaft machen

Natur- und Mathematikwissenschaften einem jungen Publikum schmackhaft zu machen, daran arbeiten weltweit viele Universitäten und Forschungseinrichtungen - darunter auch das Institute for Science and Technology, kurz IST Austria. Heute findet dort der erste "Science Education Day" statt, auf dem internationale Wissenschaftler und Forscherinnen ihre Methoden vorstellen, wie sie jungen Menschen komplizierte Themen ansprechend vermitteln.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Liat Ben David, Generaldirektorin des Davidson Instituts für Wissensvermittlung, Weizmann Institut, Israel


Vom Klimaschutz wirtschaftlich profitieren

Fast alle sind für Klimaschutz, kosten soll er aber möglichst wenig. Dabei würde er sich auch ökonomisch rechnen, wie eine Studie zeigt, die soeben in der Fachzeitschrift "Nature" erschienen ist. Wer profitiert und wer nicht - science.ORF.at bietet einen Überblick in Form einer Weltkarte.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


Autos als Hitzefallen für Kinder

In der Sonne geparkte Autos sind für Kinder eine gefährliche Hitzefalle. Laut einer heute erschienenen Studie erwärmt sich das Innere eines Kleinwagens innerhalb einer Stunde auf knapp 50 Grad Celsius, was bei Kindern zu Hitzschlag und Hitzetod führen kann.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe