Kulturjournal

Biennale Venedig, "Das andere Ufer" in Linz, Film über Yilmaz Güney

1. Atmosphärische Ebenen im Österreich-Pavillon
2. Im Höhenrausch ans andere Ufer
3. Der hässliche König des türkischen Films

Beiträge

  • Atmosphärische Ebenen im Österreich-Pavillon

    Unter das Motto "Thoughts form Matter" hat Kommissärin Verena Konrad den Österreich-Pavillon in Venedig heuer gestellt. Eine der drei Installationen heißt "Layers of Atmosphere" und stammt vom Architektenduo Henke Schreieck. 2004 war Marta Schreieck selbst Kommissärin des Österreichpavillions, im Interview spricht sie über schrumpfende Freiräume in den Städten und ihr aktuelles Projekt, den Triiiple Tower, der gerade am Donaukanal im Entstehen ist.

  • Im Höhenrausch ans andere Ufer

    Im Kulturhauptstadtjahr 2009 hat Linz mit dem "Höhenrausch" ein Format erfunden, das Kunst mit allen Sinnen vermitteln will. Weit über eine Million Menschen haben die jährlich wechselnden Ausstellungen hoch über den Dächern der oberösterreichischen Landeshauptstadt bereits besucht. Heuer dreht sich alles um das Thema Wasser, "Das andere Ufer" lautet der Titel.

  • Der hässliche König des türkischen Films

    Seit der türkische Starschauspieler Yilmaz Güney 1966 im Kriminalfilm "Der hässliche König" zu sehen war, hatte er den Filmtitel als Spitznamen weg. In "Die Legende vom hässlichen König" erzählt nun der kurdisch-deutsche Regisseur Hüseyin Tabak das tragisch-kurze und wechselhafte Leben Güneys, der später zum Paraderegisseur aufstieg, gleichzeitig aber zu einem der schärfsten Polit-Kritiker seines Heimatlandes wurde.

Sendereihe