Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Annäherung USA - Nordkorea auf Eis

    Die schon geprägten Gedenkmünzen für das Gipfeltreffen am 12. Juni können eingeschmolzen werden. Und das ist vermutlich das geringste Problem nach der Absage per Brief durch US-Präsident Trump. Denn die Annäherung zwischen den USA und Nordkorea liegt damit vorerst wieder auf Eis.

    Nur wenige Stunden, nachdem Nordkorea eine Nuklearanlage - zwar nicht vor unabhängigen Experten, aber doch vor den Augen ausländischer Journalisten - als Zeichen des guten Willens zerstört hat, hat Trump das Treffen in Singapur abgesagt. Diese Absage kam nicht ganz überraschend - Anzeichen dafür hatte es in den vergangenen Tagen schon gegeben.

  • USA - Nordkorea: Enttäuschte Reaktionen

    Nordkorea bekräftigt trotz der Gipfelabsage durch Präsident Trump seine Gesprächsbereitschaft. Auch Südkorea möchte die Entspannungspolitik mit dem Norden fortsetzen. Enttäuschung herrscht in Moskau, wo Präsident Putin die Wichtigkeit dieses Gipfels betont hat.

  • Datenschutzverordnung tritt in Kraft

    Ab heute gelten strengere Datenschutzregeln in der EU - die sogenannte Datenschutzgrundverordnung. Unternehmen müssen nun klar offenlegen, über wen sie Daten speichern und warum. Außerdem kann man ab sofort Beschwerde gegen Regelverstöße einlegen - und zwar bei der österreichischen Datenschutzbehörde. Die erste derartige Beschwerde ist bereits auf dem Weg - und zwar vom österreichischen Datenschutzaktivisten Max Schrems.

  • Zeger: Weniger Bürokratie

    Hans Zeger, Mitglied des Datenschutzrates, verteidigt die neue Datenschutzverordnung. Sie sei eine Erleichterung für die seriöse Datenverarbeitung, sie verlange viel weniger an Vorgaben und Bürokratie als bisherige Bestimmungen. Aber sie verlange, dass Informationsprozesse grundrechtskonform gestaltet werden, hier gebe es noch ein massives Problem in Österreich, soZeger im Ö1-Morgenjournal.

  • Kern zu Ludwig-Wahl: Bestätigt Geschlossenheit

    Michael Ludwig ist seit gestern Wiener Bürgermeister, bereits Ende Jänner hat er Michael Häupl auch als Parteichef der Wiener SPÖ abgelöst. Der 57-Jährige steht an der Spitze der größten und wichtigsten Landesorganisation der SPÖ und ist damit auch für Bundesparteichef Christian Kern von eminenter Bedeutung.

    Im Gespräch mit Monika Feldner-Zimmermann äußert sich Kern zu seinen Erwartungen an Ludwig. Der wird ja dem sogenannten rechten Wiener Parteiflügel zugerechnet, Kern glaubt dennoch nicht, dass Rot-Blau in Wien nun wahrscheinlicher wird und er zeigt sich mit dem doch recht deutlichen Votum für Ludwig gestern im Wiener Gemeinderat zufrieden:

  • Irland stimmt über Abtreibungsverbot ab

    Eines der strengsten Abtreibungsverbote Europas könnte heute fallen. In Irland stimmen die Wahlberechtigten über eine mögliche Verfassungsänderung ab. Der achte Zusatzartikel stellt das Leben der Mutter mit dem des Ungeborenen gleich, womit Abtreibungen so gut wie unmöglich sind. Dieser Zusatzartikel könnte nun gestrichen werden. Die Regierung wirbt für die Verfassungsänderung, doch das Thema spaltet die Bevölkerung.

  • Shepard Fairey: Street-Art-Künstler in Wien

    Gestern Abend wurde in der Wiener Galerie Hilger eine besondere Einzelausstellung eröffnet - „Golden Future“ des amerikanischen Street-Art-Künstlers Shepard Fairey.
    Der gehört neben dem mysteriösen Phantom Banksy seit Jahren zu den bekanntesten Vertretern seiner Zunft. „Golden Future“ ist Faireys erste Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum. Berühmt wurde der 48-Jährige vor zehn Jahren als er ein in rot, weiß und blau gehaltenes Poster von Barack Obama gestaltete.
    Fairey sieht sich auch als Aktivist - dieser Tage bevorzugt gegen nationalistische Tendenzen und die Politik Donald Trumps. David Baldinger hat Shepard Fairey am Wiener Flughafen getroffen. Dort verewigte sich Fairey diese Woche mit einem riesigen Wandgemälde.

  • Salzburg: Gregorettis Oper "Der Flüchtling"

    Flucht und Flüchtlinge sind ein bestimmendes Thema der Gegenwart, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Für sie und auch mit ihnen hat der italienische Komponist Lucio Gregoretti vor einigen Jahren auf ein Libretto von Daniel Goldenberg die Oper "Der Flüchtling" geschrieben. 2009 wurde sie in Rom uraufgeführt. Nun bereitet das Salzburger Landestheater die österreichische Erstaufführung vor, Premiere ist heute Abend.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe