Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA - Nordkorea: Nun doch Gipfeltreffen?

    Erst wurde er abgesagt, jetzt könnte er doch noch stattfinden: Der Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-un. Die Vorbereitungen laufen gut, heißt es aus dem Weißen Haus.

  • Türkei: Harte Bedingungen für Journalisten im Wahlkampf

    In der Türkei läuft der Wahlkampf für die vorgezogenen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an. Die Opposition klagt bereits über unfaire Bedingungen. Die regierungsfreundlichen Medien geben Präsident Erdogan und seiner AKP große Flächen an Sendezeit. Oppositionspolitiker werden an den Rand gedrängt oder überhaupt ignoriert. Rechtzeitig vor den Wahlen wurde auch noch die letzte große unabhängige Mediengruppe an einen regierungsfreundlichen Konzern verkauft, dessen Vorsitzender ein Vertrauter der Familie von Erdogan ist.

  • Russland: Nächster Putin-Gegner gibt auf

    Sich im heutigen Russland neben Präsident Wladimir Putin als eigenständiger Politiker zu profilieren, ist nicht einfach. Der Kreml kontrolliert das politische System bis hinunter in die Gemeinden und installiert in allen politischen Ämtern am liebsten brave Befehlsempfänger. Zuletzt gab es nur noch eine Handvoll vom Kreml unabhängiger Regionalpolitiker auf höherem Posten. Diese Woche ist aber auch der letzte von ihnen, Jewgeni Rojsman, der Bürgermeister von Jekaterinburg, zurückgetreten - aus Protest gegen die Abschaffung der Bürgermeisterwahlen.

  • OECD zur Integration von Flüchtlingen

    Einer der wichtigsten Bausteine um geflüchtete Menschen in die Gesellschaft zu integrieren ist Arbeit. Aber wie kann man Flüchtlinge und Unternehmen zusammenbringen? Das UNO-Flüchtlingshilfswerk hat gemeinsam mit der OECD Unternehmer und Flüchtlinge weltweit interviewt und einen Aktionsplan erarbeitet. So sollen Hürden bei der Beschäftigung von Flüchtlingen abgebaut werden.

  • Mathezentralmatura: Faßmann will evaluieren

    Die endgültigen Ergebnisse liegen noch nicht vor, aber erste Auswertungen lassen nichts Gutes erahnen: die Mathematik-Zentralmatura an den Berufsbildenden Höheren Schulen dürfte heuer deutlich schlechter ausgefallen sein als in den Vorjahren. Nach Auswertung von etwa 15 Prozent der Arbeiten zeigt sich, dass etwa 18 Prozent der Schülerinnen und Schüler an den BHS ein Nicht Genügend haben dürften, in den Vorjahren waren es 7 bis 8 Prozent. Diese Zahl kann sich noch ändern, wenn alle Arbeiten korrigiert sind. Auch an den AHS sind die Ergebnisse schlechter als im Vorjahr.

  • Mängel in der Kinderpsychiatrie

    Kinder und Jugendliche auf der Erwachsenenpsychiatrie - das ist in Österreich seit Jahren viel kritisierte Praxis. Es gibt zu wenige Fachärztinnen und Fachärzte und zu wenige Krankenhausbetten. Obwohl in Wien vor kurzem der Ausbau der Versorgung angekündigt wurde, fordert der Verein Vertretungsnetz wieder einmal, den akuten Mangel zu beheben und für die kommenden Jahre ausreichend zu planen.

  • DSGVO: Folgen für Unternehmen

    Seit gestern gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung. EU-weit bringt sie mehr Rechte für Bürger und Konsumenten und mehr Pflichten für Unternehmer, die Daten verarbeiten und speichern. Personenbezogene Daten müssen besser geschützt werden. Firmen, die gegen die Vorschriften verstoßen, drohen hohe Bußgelder. Neben den Strafen befürchten viele Betriebe nun auch eine Flut von Anfragen ihrer Kunden.

  • Finale in der Fußball-Champions-League

    Real Madrid oder Liverpool - wer gewinnt die Champions League 2018? Das entscheidet sich heute Abend beim Finale in Kiew. Real ist der Favorit - Liverpool der Außenseiter. Experten sprechen auch vom Duell der Toptorjäger der beiden Mannschaften: Christiano Ronaldo und dem Ägypter Mohamed Salah.

  • Neues von J. C. Oates: "Der Mann ohne Schatten"

    Die US-amerikanische Erfolgsautorin Joyce Carol Oates zählt zu den weltweit Produktivsten und Gefragtesten ihrer Zunft. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 16. Juni sind gleich zwei ihrer Werke in deutscher Übersetzung erschienen: Anfang Mai der Roman "Pik-Bube" über einen komplexbehafteten Thriller-Bestseller-Auto, und aktuell ist "Der Mann ohne Schatten" herausgekommen, über einen Mann, der nach einer Infektion an ante- und retrograder Amnesie leidet.

  • Obama startet Zusammenarbeit mit Netflix

    Schon vor Wochen gab es Gerüchte, dass Barack und Michelle Obama mit Netflix zusammenarbeiten wollen. Nun ist klar: Mit ihrer neu gegründeten Produktionsfirma "Higher Grounds" werden sie für den Streaming-Anbieter Serien, Filme und Dokumentationen produzieren. Aber warum haben sich die Obamas ausgerechnet Netflix ausgesucht? Und was erwartet sich der Streaming-Dienst von der Zusammenarbeit?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe