Des Cis

Die singende Klarinette

mit Nadja Kayali.

Henrik Crusell (1775-1838) war ein finnischer Komponist, der im damaligen Schweden geboren wurde und die meiste Zeit seines Lebens in Stockholm verbracht hat, wo er an der Königlichen Kapelle als Klarinettist und Dirigent engagiert war. Diese beiden Positionen verbindet auch Michael Collins, der mit dem Swedish Chamber Orchestra eine neue Einspielung mit Klarinettenkonzerten und Variationen gemacht hat. Eine wunderbare Erweiterung des frühromantischen Klarinettenrepertoires und purer Hörgenuss.

Service

Aktuelle Aufnahme:
CRUSELL
The Three Clarinet Concertos
Introduction et air suédois
Swedish Chamber Orchestra
Michael Collins
CHANDOS

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: BERNHARD HENRIK CRUSELL
Klarinettenkonzert Es-Dur op. 1
* 3. Satz
Solist/Solistin: Michael Collins, Klarinette
Orchester: Swedish Chamber Orchestra
Leitung: Michael Collins, Dirigent
Länge: 06:03 min
Label: CHANDOS 5187

Urheber/Urheberin: BERNHARD HENRIK CRUSELL
Titel: Klarinettenkonzert B-Dur op. 11
* 2. Satz
Solist/Solistin: Michael Collins, Klarinette
Orchester: Swedish Chamber Orchestra
Leitung: Michael Collins, Dirigent
Länge: 06:00 min
Label: CHANDOS 5187

Komponist/Komponistin: Melanie BONIS
Titel: Le Gai Printemps
Solist/Solistin: DIDIER CASTELL-JACOMIN
Länge: 02:30 min
Label: CONTINUO CL./HARMONIA MUNDI CC

Urheber/Urheberin: BERNHARD HENRIK CRUSELL
Introduction et air suédois op. 12 / (Introduktion und Variationen über ein schwedisches Lied)
* Introduktion (00:01:04)
* Thema (00:00:53)
* Variation 1 (00:01:27)
* Variation 3 (00:01:13)
* Variation 5 (00:01:50)
* Alegretto (00:00:28)
Solist/Solistin: Michael Collins, Klarinette
Orchester: Swedish Chamber Orchestra
Leitung: Michael Collins, Dirigent
Länge: 06:55 min
Label: CHANDOS 5187

weiteren Inhalt einblenden