Digital.Leben

Lernen muss weh tun

1. Das Ehepaar Blum und sein Konzept für intelligente Maschinen
Gestaltung: Alexandra Siebenhofer

2. Facebook arbeitet an Zensurchips

1. Manuel und Lenore Blum sind ein prominentes Paar innerhalb der Forschung zu künstlicher Intelligenz. Lenore ist eine bekannte Mathematikerin, Manuel hat Mitte der neunziger Jahre den renommierten Turing Preis bekommen, sozusagen den Nobelpreis der Informatik. Über eine seiner bekanntesten Arbeiten stolpern wir fast täglich: das CAPTCHA in Online-Formularen. Das Ehepaar Blum - sie ist 75, er 80 Jahre alt - denkt noch lange nicht an die Pension. Ihr nächstes Ziel: Maschinen mit Gefühlen. Das Projekt haben sie vergangene Woche bei einem Vortrag an der TU-Wien vorgestellt. Alexandra Siebenhofer berichtet.

2. Auch Facebook will mit künstlicher Intelligenz einige seiner Probleme in den Griff kriegen. Es arbeitet an superschnellen Chips, die Live-Videos analysieren und sozusagen in der Sekunde blocken sollen, wenn etwa ein Suizid oder ein Mord übertragen wird.
Und wenn das dann doch nicht ganz funktioniert, kann Marc Zuckerberg das tun, worin er in den letzten Jahren am meisten Übung entwickelt hat: sich entschuldigen.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe