Kulturjournal

Kurzfilmfestival Wien, Sänger Ben Caplan, Die großen Abenteuer der Sara Crewe

1. Kurz, gut und politisch: "Vienna Shorts"
2. Der Allesprobierer - der kanadische Sänger Ben Caplan
3. Die unbekannte Prinzessin - Sara Crewe am Theater der Jugend

Beiträge

  • Kurz, gut und politisch: Vienna Shorts

    In Wien zeigt bis Sonntag wieder das Kurzfilmfestival Vienna Shorts rund 300 Filmproduktionen unter 30 Minuten, die in der 15. Festivalausgabe unterschiedliche Spielarten des Mottos "We need to disagree" präsentieren. Neben dem Österreich Wettbewerb und den etablierten internationalen Kategorien "Animation Avantgarde" und "Fiction & Documentary" gibt es dort heuer erstmals auch Virtual-Reality-Produktionen zu erleben. Begleitend zum Festival findet im Museumsquartier die Ausstellung "Shaping Democracy" statt, die sich 100 Jahre nach der Republiksgründung in 24 Kurzfilmen mit dem aktuellen Befinden der Demokratie auseinandersetzt.

  • Die unbekannte Prinzessin - Sara Crewe am Theater der Jugend

    In England ist sie so bekannt wie bei uns Astrid Lindgren oder Christine Nöstlinger. Die Kinderbuchautorin Frances Hodgson Burnett. Die 1849 geborene Autorin schuf Klassiker wie "Der geheime Garten", "Der kleine Lord" oder "Sara, die kleine Prinzessin". Dieser Roman, mehrfach verfilmt, etwa in einer ganz frühen Version mit Shirley Temple oder als japanische Zeichentrickserie im Fernsehen, kommt jetzt in einer Version des Theaters der Jugend auf die Bühne. Jethro Compton ist der Regisseur - er hat im Vorjahr zum ersten mal beim Ökothriller "Schlamm" hier Regie geführt. Derzeit läuft gerade die Premiere im Renaissancetheater.

  • Der Allesprobierer - der kanadische Sänger Ben Caplan

    Der kanadische Sänger Ben Caplan feiert gerade in einer ungewohnten Rolle Erfolge. Als Darsteller in einem Off-Broadway Stück in New York verzückte er die Kritiker. Gleich sechs Mal wurde sein Stück "Old Stock: A Refugee Love Story" für den Drama Desk Award nominiert. Dabei ist Caplan kein gelernter Musical-Darsteller sondern eigentlich ein Sänger, dessen Musik zwischen Folk, Soul und vom Blues inspirierten Liedgut pendelt. Mit seiner enormen Präsenz und der durchdringenden Stimme füllt Caplan jedes Genre problemlos aus. Am 15. Juni wird das Album zum Broadway Stück erscheinen. Damit ist Caplan seit Anfang des Monats auf Tour - heute Abend macht er im Wiener Porgy and Bess Station.

Sendereihe