Menschen in Gambia heißen ihren Präsidenten Willkommen

AP/JEROME DELAY

Journal-Panorama

Von Senegal bis Eritrea: Konfliktdynamiken in Afrika

Zusammenfassung einer Diskussionsveranstaltung an der Landesverteidigungsakademie in Wien.
Gestaltung: Elisa Vass

Militante Separatisten im Senegal, ein eingefrorener Konflikt zwischen Äthiopien und Eritrea, Bürgerkriege in Somalia und im Südsudan, bewaffnete Auseinandersetzungen auch in Mali oder Niger - die Liste der Konflikte in afrikanischen Ländern ließe sich noch fortsetzen. In Europa werden sie vor allem in Hinblick auf mögliche Migrationsströme mit Sorge betrachtet.
Aber worum geht es in den gegenwärtigen Konflikten wirklich? Um Ressourcen, Macht, Religion, Ideologie? Welche Ursachen haben die Konflikte, können sie miteinander verglichen werden, welche Perspektiven gibt es auf Frieden und welche Erwartungshaltungen - aus afrikanischer und europäischer Sicht?

Sendereihe