Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Italien verunsichert Finanzmärkte

    Auch Plan B in der italienischen Regierungskrise funktioniert offenbar nicht so ganz. Nachdem eine Koalition zwischen Lega und 5 Sternen gescheitert ist, weil Staatspräsident Sergio Mattarella keinen Euro-Gegner ins Finanzministerium lassen wollte, soll jetzt ein Kabinett aus Experten das Land bis zu Neuwahlen führen. Doch auch das verzögert sich und je länger das Machtvakuum dauert, desto größer wird die Verunsicherung an den Finanzmärkten.

  • Ungarn: Lex Soros im Parlament

    In Ungarn droht die rechtsnationale Regierung Menschen, die illegal ins Land gekommenen Flüchtlingen und Migranten helfen,
    mit Gefängnisstrafen. Ein Gesetz, das gegen die Hilfsorganisationen abzielt, die künftig Genehmigungen einholen müssen. Auch finanzielle Hürden wird es geben. Die Regierung Orban hat den Entwurf jetzt im Parlament vorgestellt und dort wird er seit gestern diskutiert. Die Opposition wird das „Stopp Soros-Gesetz“ nicht verhindern können. Informationen von Ernst Gelegs aus Budapest.

  • Putin-kritischer Journalist erschossen

    In Kiew ist am Abend ein russischer Journalist und Autor ermordet worden. Arkadij Babtschenko war einer der bekanntesten Kriegsberichterstatter Russlands. Er galt als scharfer Kritiker der Führung von Wladimir Putin.

  • Kosovo-Präsident in Wien

    Die stärkeren Migrationsströme über neue Routen auf dem Balkan verstärkt auch das Interesse am Kosovo, dem jüngsten Staat Europas. Zwar ist der Kosovo rein geografisch schon keine attraktive Ausweichroute; doch viele Kosovo-Albaner arbeiten in Österreich, Deutschland und der Schweiz; daher bestehen Befürchtungen, Kosovo-Albaner könnten ebenfalls versuchen, im Zuge intensiverer Migration in die Staaten der EU zukommen.

    In Wien ist heute der Präsident des Kosovo, Hashim Thaci. Sein Land erhofft sich noch heuer die Visa-Freiheit für die EU sowie von Österreich speziell Unterstützung bei der EU-Annäherung und beim schwierigen Dialog mit Serbien über eine Normalisierung der Beziehungen; über all diese Fragen hat in Wien unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz mit Hashim Thaci gesprochen:

  • "Christliches Westeuropa" unter der Lupe

    Die meisten Westeuropäer bezeichnen sich zwar immer noch als Christen, doch nur noch wenige besuchen regelmäßig einen Gottesdienst. Was bedeutet diese Abkehr von den Kirchen für unsere Gesellschaft? Und worin unterscheiden sich gläubige Menschen von jenen, für die das Religiöse keine Bedeutung hat? Eine aktuelle Studie hat darauf Antworten gesucht.

  • Liste Pilz in Turbulenzen

    Die Liste Pilz hat derzeit zwei Probleme: ab morgen kommt ihr der Klubobmann abhanden, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin gibt es bisher nicht. Und Listengründer Peter Pilz möchte ins Parlament, wozu aber ein anderes Mitglied auf sein oder ihr Mandat verzichten müsste. Eine Sitzung der Liste Pilz ist gestern Abend ohne Ergebnis zu Ende gegangen, heute könnte ein neuer Versuch unternommen werden.

  • Fußball: Österreich gegen Russland

    Drei Spiele, drei Siege unter dem neuen ÖFB-Teamchef Franco Foda, diese Erfolgsserie will Österreichs Fußball-Nationalmannschaft heute Abend in Innsbruck gegen Russland wenn möglich prolongieren. Gegner Russland setzt auf einen Teamchef, der viele Jahre in Tirol gelebt hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe