nach-gehört

Ein Hörspielklassiker wird 35

Edition Ö1
March Movie. Hörspiel von Michael Köhlmeier & Peter Klein
Gestaltung: Stephan Pokorny

Als 1968 bei einem Musikfest in Hohenems eine Blasmusikkapelle verschwindet, scheint dies weder die Behörden noch die Bevölkerung besonders zu kümmern. Nur der Bahnschrankenwärter Oskar Zambanini, nimmt sich der Sache an. Seine Hartnäckigkeit macht ihn zum Außenseiter.

Nach vierzehn Jahren der Suche aber werden seine Bemühungen belohnt: Unter einem Stein findet er die verschollene Blaskapelle, allerdings in stark verändertem Zustand. Ein ORF-Team macht sich auf, um über den Fall zu berichten .

"March Movie", ein Stück, das die Mittel und Möglichkeiten des Features und des Hörspiels verschränkt, gilt heute als Klassiker und zählt zu den meistgespielten Hörspielen im deutschsprachigen Raum. Ö1 veröffentlicht die Produktion zum 35-jährigen Jubiläum der Erstausstrahlung.

Service

Edition Ö1

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jon Leonard
Komponist/Komponistin: Kenny Dickenson
Gesamttitel: DEEPER DRAMA
Titel: Dirty Boom
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:02 min
Label: Inspired Production Music IPM 016

Komponist/Komponistin: Manfred Spies
Komponist/Komponistin: Otto M. Schwarz
Gesamttitel: SLAPSTICK & COMEDY
Titel: Oldtimer
Länge: 02:38 min
Label: KOCH CD 351 035

weiteren Inhalt einblenden