Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schramböck: Gespräche mit USA weiterführen

    Seit zwei Stunden, seit 6 Uhr früh unserer Zeit, gelten die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium. Alles halb so wild, meint US-Handelsminister Wilbur Ross: jeder habe irgendwann einmal Streit, man werde darüber hinweg kommen.

    In den betroffenen Ländern, sieht man das nicht so entspannt.
    Die österreichische Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) ist für eine deutliche Antwort, mit Zöllen auf US-Produkte. Gleichzeitig dürfe man aber die Gesprächsbasis zu den USA nicht verlieren:

  • EU überlegt Vergeltungszölle

    Die EU überlegt als Gegenmaßnahme für die US-Zölle Zölle auf Whiskey, Motorräder und Jeans. Frühestens am 17. Juni könnten die Zölle in Kraft treten. Aber wie so oft sind die Europäer nicht einer Meinung. Deutschland etwa fürchtet mögliche Zölle auch auf Autos, berichtet Rafaela Schaidreiter aus Brüssel.

  • Rom: Regierung diesmal fix

    Der Handelsstreit mit den USA ist nicht das einzige Thema, das der EU Sorgen macht. Zwei große und wirtschaftlich angeschlagene Mitglieder stecken gerade innenpolitisch in Turbulenzen: In Spanien steht die Regierung vor dem Aus. Und da ist die mühsame Suche nach einer Regierung in Italien. Diese Suche dürfte nun doch ein Ende haben, Lega und 5-Sterne haben eine dem Staatspräsidenten genehme Ministerliste vorgelegt.

  • Spaniens Regierung vor dem Aus

    In Madrid muss sich Regierungschef Mariano Rajoy heute im Parlament einer Misstrauens-Abstimmung stellen. Das schaut schlecht aus für ihn. Er führt eine Minderheitsregierung und hat damit keine Mehrheit im Parlament. Die Debatte im Parlament ist nicht gut gelaufen für Rajoy.

  • Rossmann: Bedauere den Schritt Kolbas

    Die Liste Pilz steckt - im Grunde seit es sie gibt - in Turbulenzen. Gestern hat sich Klubobmann Peter Kolba im Streit aus der Partei verabschiedet. Ob Peter Pilz sein Mandat übernehmen wird, ist ungewiss. Einer der beiden neuen Klubobleute, Bruno Rossmann, glaubt das eher nicht. Dafür müsste nämlich wieder jemand auf sein Mandat verzichten. Dazu will man in der Liste Pilz weiter die Abgeordnete Martha Bissmann drängen. Das Job-Angebot, das man ihr gemacht hat, hält Rossmann nicht für unanständig:

  • Der Fußabdruck der Milch

    Wie werden unsere Lebensmittel hergestellt, und was sind die Folgen für die Umwelt? Da gibt es große Unterschiede, mit welchem Aufwand etwa Fleisch, Eier oder Milch produziert werden.

  • Kino: Charlize Theron in "Tully"

    Die amerikanische Drehbuchautorin Cody Diablo und der Regisseur Jason Reitman sind ein Erfolgs-Duo in der Filmwelt.
    Vor gut 10 Jahren haben sie den Oscar für "Juno" gewonnen. Vier Jahre später dann „Young Adult“ mit Charlize Theron, heute startet "Tully", der dritte gemeinsame Film des Duos. Wieder ist Charlize Theron dabei, sie spielt eine Mutter von drei Kindern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe