Kulturjournal

Selbstmordschwestern +++ Oper und Tabu +++ Verbotene Kunst +++ Japans Neunte

1. Wiener Festwochen: Selbstmordschwestern
2. Werk X: Musiktheatertage
3. Lv Shang: Menschenrechte in China
4. Japan feiert Beethovens Neunte

Beiträge

  • Wiener Festwochen: Selbstmordschwestern

    Der mysteriöse Selbstmord von jungen Schwestern in einer amerikanischen Vorstadtidylle der 1970er Jahre war Thema des Romans "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides. Ende der 1990er Jahre wurde der Roman von Sophia Coppola verfilmt. Jetzt ist das Stück bei den Wiener Festwochen zu sehen - in der Inszenierung der mehrfach ausgezeichneten deutschen Regisseurin Susanne Kennedy. Die 41jährige, die ihren Namen einem schottischen Vater verdankt, wurde in den Niederlanden ausgebildet lebt heute in Berlins Sie hat eine ganz eigene radikal-künstliche Bühnenhandschrift. Realismus ist ihr ein Gräuel, die Entnaturalisierung treibt sie ins Extreme.

  • Werk X: Musiktheatertage

    Im Wiener Theater Werk X starten übermorgen Sonntag zum vierten Mal die Musiktheatertage Wien. Dieses Festival für neues Musiktheater, gegründet 2014 vom Musiktheatermacher Thomas Desi und dem Kulturmanager Georg Steker, bringt alljährlich internationale Produktionen nach Wien und versteht sich als Begegnungsort von Kunstschaffenden und Produzenten mit dem lokalen Publikum. Neun aktuelle Musiktheater-Projekte, davon vier Uraufführungen, stehen in den kommenden drei Wochen auf dem Programm; der inhaltliche Fokus liegt heuer auf der Verbindung von Oper und Tabu.

  • Lv Shang: Menschenrechte in China

    Lv Shang wohnt als Künstler in einem Vorort von Peking. In seiner Kunst dreht sich alles um Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Und das ist in China gefährlich. Seine Portrait-Reihe über politische Gefangene in China ist verboten. Aber Lv Shang bleibt unbequem.

  • Japan feiert Beethovens Neunte

    Am 1. Juni 1918 führten deutsche Kriegsgefangene in ihrem Lager in Japan zum ersten Mal Beethovens 'Ode an die Freude' auf. Seither hat sich die 9. Sinfonie zur inoffiziellen Nationalhymne Japans gemausert. An diesem Wochenende würdigt das Land das Datum mit Festkonzerten. Ein klingender Hintergrund über die Leidenschaft der Japaner zu ihrer 'Daiku' - der Neunten.

Sendereihe