Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Italien: Regierung vereidigt

    Drei Monate sind seit den Parlamentswahlen in Italien vergangen, lange wurde um die Bildung einer Regierung gerungen. Gestern Abend ist dann alles Schlag auf Schlag gegangen: Der politisch völlig unerfahren Jurist Giuseppe Conte wurde - zum zweiten Mal innerhalb von weniger als zwei Wochen - mit der Regierungsbildung beauftragt. Heute Nachmittag wurden die Minister der neuen Koalitionsregierung bestehend aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung vereidigt.

  • Spanien: Rajoy abgewählt

    Zum ersten Mal in der Geschichte Spaniens hat das Parlament heute den amtierenden Regierungschef abgewählt. Premierminister Mariano Rajoy stolperte über die Korruptionsaffäre rund um seine Volkspartei. Der 63-Jährige muss daher bei König Felipe seinen Rücktritt einreichen. Der Initiator des Misstrauensantrags gegen Rajoy, der Chef der Spanischen Sozialisten, Pedro Sánchez, wird automatisch neuer Regierungschef. 180 von 350 Abgeordneten stimmten kurz vor Mittag gegen Rajoy.

  • Puigdemont könnte wieder in Haft kommen

    Noch keine Entscheidung ist über die Auslieferung des früheren katalanischen Regionalpräsidneten Carles Puigdemont aus Deutschland nach Spanien gefallen. Madrid wirft Puigdemont Rebellion und Veruntreuung von Steuergeld vor, und die deutsche Staatsanwaltschaft hat eine Auslieferung an Spanien beantragt. Puigdemont, der kurz vor Ostern in Deutschland festgenommen wurde, ist zwar auf freiem Fuß. Er darf das Land aber nicht verlassen, bis über seine Auslieferung entschieden ist.

  • Handelsstreit: EU bringt Klage bei WTO ein

    US-Präsident Donald Trump macht ernst im Handelskonflikt mit Europa. Seit heute sind die US-Strafzölle auf die Einfuhr von Stahl und Aluminium in Kraft. In Brüssel hat EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Nachmittag die Gegenmaßnahmen der EU bekannt gegeben. Eine Klage vor der WTO, der Welthandelsorganisation, wird sofort eingebracht. Mit Vergeltungs-Zollmaßnahmen lässt sich die EU noch knapp drei Wochen Zeit.

  • Österreichische Unternehmen fürchten Einbußen

    Die österreichische Wirtschaft befürchtet nach der Einführung der US-Strafzölle massive Nachteile. Ab sofort werden 25 Prozent Zoll bei Stahl- und zehn Prozent bei Aluminium-Importen in die USA fällig. Die österreichischen Erzeuger befürchten vor allem, bei einem drohenden Handelskrieg unter die Räder zu kommen.

  • Arbeitslosigkeit deutlich gesunken

    Die Arbeitslosigkeit in Österreich geht weiter zurück. Mai waren annähernd 360.000 Menschen ohne Job - Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer eingerechnet. Das sind um neun Prozent weniger als noch ein Jahr davor. Auffällig ist, dass sich zur Zeit Akademiker schwerer tun, Arbeit zu finden, als niedriger Qualifizierte.

  • Liste Pilz: wer übernimmt Kolbas Mandat?

    Bei der Liste Pilz will man kommende Woche mehrere Fragen klären. Unter anderem, wer das Mandat übernimmt, das der frühere Klubchef Peter Kolba zurückgelegt hat, weil er mit der Liste Pilz nichts mehr zu tun haben will. Bruno Rossmann, einer der beiden Neuen an der Klubspitze, geht davon aus, dass Maria Stern das Mandat übernimmt.

  • Moser: Kompetenzen Bund - Länder neu verteilen

    Bei der Neuregelung der Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern wird jetzt ein erster konkreter Schritt gesetzt. Das Justizministerium hat einen Gesetzesentwurf in die Begutachtung geschickt. Demnach werden die Kompetenzen in einigen Bereichen neu zugeordnet. Offen bleibt allerdings, wer für die großen Brocken Sozialhilfe, Krankenhäuser und die Stromversorgung zuständig sein soll.

  • Finnland testet selbstfahrende Schiffe

    Selbstfahrende Autos sollen, wenn es nach der Wissenschaft geht, schon in naher Zukunft zum Alltag auf den Straßen gehören. Aber auch auf dem Wasser gehört die Zukunft wohl dem autonomen Verkehr: In Finnland werden schon jetzt in großem Maßstab selbst-navigierende Schiffe entwickelt. Seefahrt ganz ohne menschlichen Kapitän?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe